Aufgaben als Azubi in der Altenpflege?

4 Antworten

Du musst alles das machen, was deinen Ausbildungsstand nich übersteigt.
Wenn in deinem Ausbildungsbetrieb natürlich das abspülen des schmutzigen essensgeschirres auch zu den Aufgaben der Pflegekräfte gehört, dann natürlich auch das.
Wenn du allerdings in der Schule noch nicht gerlernt hast, wie man Insulin spritzt, darfst du das auf Station auch noch nicht.
Aber du machst auf Station alles, was die anderen Pflegekräfte auch tun aber eben immer entsprechend Deines Ausbildungsstandes.

vanessaafn  26.01.2023, 14:12

naja, ich hab in der schule auch nicht gelernt wie man insulin spritzt und darf es in meinem pflegeheim auch schon machen. mittlerweile ohne dass mir jemand über die schulter schaut, laut meiner schule darf ich alles was mir mein praxisanleiter zutraut da er im betrieb die haftung übernimmt und nicht die schule.

Du darfst alles nach deinem Ausbildungsstand, was ihr in der Schule gelernt habt, was die vorort erklärt, gezeigt und vom Praxisanleiter als korrekt durchgeführt wird abgeklärt wurde. Es kommt auch auf das Haus an, in dem du arbeitest, wie es dort gehandhabt wird. Frag deinen Praxisanleiter dort, aufjeden Fall, ist die Ausbildung sehr vielseitig. Grundpflege, Behandlungspflege, Beschäftigung.....

Viel Spaß

Du musst alles machen weil du alles lernen musst. Ganz einfach.

Es gibt einen Aufgabenbereich der Altenpflege. Es gibt einen Ausbildungskatalog. Nur Cannabis etc. sollte man am Ausbildungsplatz nicht nehmen.