Was macht ein Notar der Übersetzt und begläubigt?

3 Antworten

Mit dem Thema solltest du dich noch etwas beschäftigen.

Ich nehme an dein Freund betreibt keinen Autoverleih, sondern leiht dir seinen Privat PKW

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513870

Möchten Sie mit einem Fahrzeug einreisen, das nicht auf Ihren eigenen Namen zugelassen ist, so müssen Sie sich vom Besitzer, eine beglaubigte Vollmacht bei der türkischen Auslandsvertretung in Deutschland erteilen lassen. Es wird auch eine vom ADAC bestätigte Vollmacht akzeptiert. Bei Mietwagen reicht ein beglaubigter Mietvertrag.

Wobei mir die Info beglaubigter Mietvertrag etwas dürftig vorkommt. Vielleicht wüsste ein Autoverleiher etwas mehr - wenn du ein Unternehmen findest, welches dies gestattet.

Erkundige dich doch vorab telefonisch bei der Auslandsvertretung oder beim ADAC.

Bei der Beglaubigung geht es darum, dass der Besitzer sich ausweist und die Vollmacht in Gegenwart des Beglaubigenden unterschreibt. Über Anruf- wird hier nichts geprüft.

Musst du explizit zum Notar?

Such dir einen beeidigten Übersetzer und frag ihn nach einer beglaubigten Übersetzung des Vertrags.

Winchesto
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob man zum Notar gehen muss.Aber mir fällt nur ein Notar ein der Begläubigt und es noch Stempelt.

Pingetta  22.11.2021, 00:00
@Winchesto

Ach so. Nein da kannst du zu einem beeidigten Übersetzer gehen. Der beglaubigt die Übersetzung und hat einen Stempel. Hab ich bei meiner Geburtsurkunde auch machen lassen.

Winchesto
Fragesteller
@Pingetta

Lässt er den Inhalt nicht prüfen indem er den Vermieter anruft?

Erstmal bist du der Mieter - du meinst den Vermieter.

Wieso solltest du den anrufen müssen? Du legst doch alle Dokumente vor und diese sollen übersetzt und beglaubigt werden. Dazu braucht es keinen Anruf.

Winchesto
Fragesteller

@OhMiaMiaJa

Genau ich bin der Mieter.Ich meine halt der Notar ob er den Vermieter anrufen muss um auch den Inhalt zu prüfen ob es war ist.Der Vermieter wird erst Januar wieder zurück sein.Ich will Dezember schon los fahren.Prüft der Notar den Inhalt nicht?.Fängt er einfach mit dem Übersetzen an und Stempelt es dann ab