Was macht ein Mediengestalter in Bild und Ton eig. genau?

3 Antworten

Daher ist es - vorallem in dieser Branche - wichtig erstmal mit einem Praktikum einzusteigen! Der Beruf hat eher mit (Film-)Technik zutun, d. h. das Bedienen von Geräten zum Abspielen oder Aufzeichnen und Bearbeiten von Bild- und Tonmedien. Ein Hauptaugenmerk wird auf jeden Fall auf dem "Schnitt" liegen.

Leider ist es auch in dieser Berufsgruppe, wie in der Medienbranche allgemein, eher üblich in ein selbständiges Arbeitsverhältnis zu kommen, als bsplw. "Freelancer". Damit sollte man keine Probleme haben, wenn man langfristig in diesem Beruf arbeiten möchte. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Ein weiteres Manko (für mich persönlich) sind natürlich unregelmäßige Arbeitszeiten und schwankendes Arbeitsvolumen. Arbeitest du bei einem Unternehmen mit eigener Produktion, kommt es vor das du als Assistent mit auf Außendrehs musst, die oft mal über Wochenenden stattfinden können oder zu unplanmäßigen Uhrzeiten.

Wenn man dazu bereit ist kann man aber auch viel Spaß haben.