Was macht ein IT Service-Techniker?

3 Antworten

Also ich, als Systemtechniker in einer Produktionsfirma (nicht dienstleister) bin meistens dabei Benutzer zu erstellen, löschen und bearbeiten. Handys einrichten so dass alles funktioniert. Programme auf PCs installieren und gegen ältere Pcs zu tauschen, Uralte PCs (Win95, xp) mit spezieller Software für Maschinen instand zu halten bzw reparieren. Oder auch einfach einen PC für manche Personen neu starten.

Bei mir ist jeder Tag individuell. Aber ich muss immer viel googlen.

Und manchmal gibt es auch Serverprobleme, oder Firewall, Switche, oder ka was. Da dann natürlich auch.

Nur mit Hardware wird (bei mir zumindest) kaum gearbeitet, also wenn du gerne schraubst und nicht mit software arbeitest, lieber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IcCube05  12.06.2024, 13:39

Was hast du gelernt?

Er kümmert sich um Sämtliche Hard und Software. Baut auf, Erweitert eventuell Hardware. Installiert/Deinstalliert Programme.

Das kleinste Detail ist dabei ein Kontakt, auf dem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters