Was macht ein Gutes Spiel aus?

7 Antworten

Der wichtigste Fakter meiner Meinung nach ist der Spaßfaktor. Ein Spiel kann die beste Grafik mit der besten Story haben, wenn es keinen Spaß macht, ist es trotzdem schlecht.

Danach kommt die Story, da haben Spiele wie Dark Souls oder The Last of Us ihre Grundstärken

Zu guter letzt finde ich die Grafik und die Steuerung wichtig, denn auch ein gutes SPiel wird nervig, wenn die BEdienung schlecht ist und es schlecht aussieht.

nerd4you
Beitragsersteller

Nun es gibt Ansätze bei denen das Gameplay(also Steuerung) ganz oben steht, nach dem Motto: Wenn das Gameplay Spaß macht, macht das Spiel Spaß.

Cengo385  03.02.2017, 09:12
@nerd4you

Gebe ich dir recht, aber das sind meist kurzweilige Spiele!

Beispiel von mir: Gang Beasts. Als ich es das erste mal gespielt habe, war ich geflasht über die Physik und über das Gameplay, doch nach 2 Stunden war Sense. Obwohl das Spiel an sich zum todlachen war, wurde es nach nur 2 Stunden langweilig und uninteressant.

Das hast du gut erkannt. Es sind nur Indikatoren. Ein "gutes" Spiel zeichnet sich durch eine Langzeitmotivation aus. Man spielt es eben immer wieder mal, oder auch konstant. Genre etc. ist da nur persönlicher Geschmack. Wie gut die Umsetzung usw. ebenso.

Grafik ist zwar schön aber nicht ausschlaggebend.
Bei singleplayer titeln zählt für mich primär die Story, dass Gameplay und die Atmosphäre.
Im Multiplayer ist es wichtig, dass man eine Langzeitmotivation hat und stehts gefordert wird besser zu werden.

Spielezeitschriften und Spieleseiten kann man heutzutage nicht mehr ernst nehmen. Da die Redakteure stehts eine weichgespühlte Meinung vertreten müssen um den publisher nicht zu verägern.
Oder im Falle von Kotaku einfach nur noch SJW kram zu posten und damit die ganze Glaubwürdigkeit zu verlieren.

M (28)

Da gibt es wieder verschiedene Meinungen wie Sand am Meer.

Tolle Grafik ist auch toll, aber was heist Tolle Grafik?
Darf ein Spiel nicht Verpixelt sein?
Find ich nicht, es gibt Spiele, die es einfach steht z.B. Sheltered, Projekt Zomboid, Factorio(Top Spiel 2016), Rim World
Oder einen coolen Zeichen Stil haben z.B. This is war of Mine( wurde sogar ausgezeichnet)

Die Spiele haben Keinen tollen Grafik Stil, denoch Gut Spiele

Ich hab mich damals von Factorio, Grafik abschrecken lassen, beim durch stöbern der Liste, hab nur 1 oder 2 Bilder gesehen und gesagt ne ist nix.
3 Monate Später, hab ich zufällig ein Gameplay gesehen und war interresiert. Hab es mir geholt, 200 h Spiel stunden schon drann gesessen.
Hat auch keine Tief Grundige Story.
Aber Die Mechanik des Spiels ist einfach mal klasse.
So simpel und doch so schwer.
Nur wegen der Grafik, wäre mir das tolle spiel fast nicht gegönnt gewesen
Für mich müssen Spiele Herausfordernt sein, ein Ziel haben, und zwar das Ziel immer besser zu werden.

Sonst finde ich Story, Mechanik, Atmosphäre, sehr Wichtig.

Dann schaue ich gerne, wie die Spieler das Spiel bewertet haben, da hab ich mehr verlass und/oder schau mir Gameplays dazu an.

Aber im Grunde ist da Jeder Mensch wieder etwas anders,
Ich bin ehrgeizig und spiele viele spiele sehr lang.
Z.B. LoL seit 6 Jahren dabei, Und hab immer noch spass drann wie am ersten Tag.
Eig. Immer das Gleiche, dann auch wieder nicht.

Naja könnte noch endlos weiter schreiben.

Es gibt immer Menschen, die Sagen, das Spiel ist schlecht und andere sehen es widerum anders.

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, hängt imo vor allem vom Geschmack des Spieler ab. Objektive Wertungen, finde ich da sehr schwierig. Ein (P)review kann bestenfalls darüber informieren ob das Spiel erfolgreich ist, oder ob es technisch gut umgesetzt wurde. Nicht alle Spiele die ich gut finde, sind auch erfolgreich (z.B. Breath of Fire 5) und nicht alle erfolgreichen Spiele, werden von mir als gut empfunden (Mass Effect z.B.).

Wenn ich ein Spiel gut finde, dann tritt bei mir dieser Nur-Noch-Die-Eine-Mission-Eben-Effekt ein.