Was macht ein Botaniker genau?

4 Antworten

Ein Botaniker beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Biologie der Pflanzen. Versucht die Merkmale der einzelnen Arten zu beschreiben und aufzulisten. Manche beschäftigen sich auch mit der Pflanzenzucht, usw. Auf deine Frage ob es spannend ist ein Botaniker zu sein. Das ist subjektiv zu sehen. Kommt immer darauf an, ob dich das arbeiten mit Pflanzen auf wissenschaftlicher Ebene interessiert! LG

Höchst spannend - auch wenn das nicht alle finden ...

Botaniker haben als Biologien einen entsprechenden Schwerpunkt gewählt und kennen sich mit der Welt der Pflanzen aus. Was sie damit machen, welche Bereiche ihres Wissens sie dann wo einsetzen, kann total unterschiedlich sein. Wissenschaft an Unis, Systematik, Geobotanik, Paläobotanik, Jobs bei Umweltbehörden, für Firmen, für NGOs, z.B. als Ernährungsfachleute bei der WHO, Lehrer ... man kann das unmöglich verallgemeinern.

Gehe mal in einen Botanischer Garten,du wirst erstaunt sein was es für Pflanzen gibt und wenn du Glück hast kannst du deine Frage eine Botaniker stellen