Was macht ein Bild zum Bildnis?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildnis ist die Darstellung einer Person in Form eines Kunstwerks.

Das ist der ganze begriffliche Unterschied zu einem Bild, wobei ein Bildnis natürlich ein Bild sein kann.

OnkelBerni  17.02.2011, 14:53

Zur Verdeutlichung:

Bildnis kann auch eine Büste oder Skulptur sein, aber IMMER eine (bestimmte) PERSON.

Birgitwunder
Beitragsersteller

Also Bildnis eines Hundes gibt es NICHT ??? Sondern nur Bild eines Hundes? Oder Mensch mit Hund ?

Birgitwunder
Beitragsersteller
@Birgitwunder

Kann man sagen: "Bildnis eines Säuglings" ? Oder ist das dann nur ein Bild ?

OnkelBerni  17.02.2011, 18:40
@Birgitwunder

Bildnis eines Hundes gibt es nicht. Das ist dann das Bild mit dem Hund.

Bildnis eines Säuglings gibt es dann, wenn es ein bekannter Säugling ist, z.B. Bildnis des jungen Jesus.

Ansonsten Bild mit Säugling.

Bei Erwachsenen aber i.d.Regel immer Bildnis, auch bei vergessenen Personen:

Dann heisst es "Bildnis eines Hamburger Kaufmanns von 1688" oder "Bildnis eines Husumer Fischers" usw usw

Gilt ausdrücklich nicht für Gruppen von Menschen auf einem Bild.

Ich hoffe doch sehr, daß Du mich hier nicht mit den Nachfragen auf den Arm nimmst....

OnkelBerni  17.02.2011, 18:45
@OnkelBerni

Ach , zum zweiten Teil Deiner Frage :

  • Bildnis der Marie-Antoinette mit Hund

zum Bleistift......ggg

Birgitwunder
Beitragsersteller
@OnkelBerni

Also, das wollte ich wissen: Es heißt nur Bildnis, wenn EINER drauf ist. Also nicht Bildnis vom Hauptmann und seiner Frau. Und es gibt KEINE Bildnisse von Tieren, auch wenn sie noch so bekannt sind (z.B. kann es nicht heißen: Bildnis von Eclipse, dem berühmten Rennpferd, sondern "nur" Bild von Eclipse). Vermehrten Dank für diese Aufmerksamkeit !

Also ich versuchs mal: ein Bildnis ist laut Definition eine Nachahmung oder Nachbildung. Ein Selbstbildnis ist ein Selbstporträt. Ein Bild hingegen kann andere Inhalte zeigen als die Nachahmung des Reelen, Abstrahierendes zum Beispiel. Ich hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt.

Hi, Bild hieß ursprünglich: Abbild, Muster, Beispel, Gestalt (Mannsbild, Weibsbild). Heute zumeist: Bild eines Künstlers (Gemäld, Fotografie) . Dazu: Lebensbilder, Zeitbilder. Bildnis: früher identisch mit Bild, heute: eher künstliche Abbildung/Abbild/Portrait. Gruß Osmond

Birgitwunder
Beitragsersteller

Also das Bild vom Pampelhuber aus Pampelhub ist kein Bildnis ?

osmond  18.02.2011, 11:49
@Birgitwunder

Definitionsache. Worte sind wie Hülsen, in die der Wortsinn befindlich ist, ausgewechselt werden kann. Konterfei: Contra-facere, Contra-Factum = etwas, was jemnd gegenüber gemacht ist. lgO

Bildnis ist ein Bild, eine bildliche Darstellung einer Person » Porträt

Synonym(altertümelnd od. scherzh., sonst veraltet): "Konterfei".

Siehe Duden!

http://www.duden.de/definition/bildnis

Birgitwunder
Beitragsersteller

Konterfei find ich klasse !

ein Bildnis ist die künstlerische Darstellung einer Person, dazu gehört z.B. das Porträt oder das Brustbild.

Andersrum gehören Bildnisse zu den Bildern :-)