Was macht ein Bau-Vorarbeiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise leitet er die anderen Handwerker an, arbeitet aber auch mit. Das hängt ein wenig vom Gewerk und der Größe der Firma und des Projektes ab. Auf einer meiner Baustellen betreut der Vorabeiter (Oberpolier) ein Team von 5 weiteren Polieren und insgesamt im Rohbau ca. 150 Handwerker. Dennoch greift er ab und an selber mit zu.

Er organisiert die Baustelle vor Ort (z.B. Lagerflächen) und kontrolliert auch die Qualität.

Auf einer Baustelle gilt i.d.R. die Pflicht zur PSA (persönliche Schutzausrüstung) und die trägt auch ein Vorarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal arbeitet er schon mit und teilt die Arbeit und die Mitarbeiter ein.