Was macht eigentlich die Pumpe bzw. die doppelte Pumpe in der Waschmaschine?

3 Antworten

Eine Waschmaschine hat nur eine einzige Pumpe: Die Laugenpumpe. Alles andere passiert mit dem Druck aus der Wasserleitung.

Die Pumpe (Laugenpumpe) ist eine Schwerkraftpumpe und sitzt meist unten rechts an der Maschine. Sie pumpt das Wasser aus dem Bottich heraus, wenn es gewechselt wird bzw. beim Schleudern aus der Wäsche rausgedrückt wird.

Mfg

Hallo Nickts90

Eine Waschmaschine hat normalerweise nur eine Laugenpumpe, die pumpt das Wasser aus der Maschine.

Es gibt einzelne Waschmaschinen mit einer zweiten Pumpe. Diese Pumpe lässt das Wasser immer von unten bis oben in den Laugenbehälter pumpen. Das dient dazu dass mit sehr wenig Wasser die Wäsche trotzdem gut durchfeuchtet wird. Die Wirkung hat sich aber als  sehr gering herausgestellt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte