Was macht dieses Bauteil (Heizung)?

5 Antworten

Hallo kort,

Das ist ein Heizungsmischer der in der Regel die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung regelt. Ich nehme an du hast eine ältere Heizungssteuerung die nicht mit einem Mischermotor kommunizieren kann. Nur daß heute noch ein Mischermotor darauf montiert wird der mit der Heizungssteuerung kommunizieren kann und so das Mischverhältnis automatisch gesteuert wird. Früher hatte man die Mischer eben ohne Mischermotor eingebaut weil die Heizungssteuerung nicht in der Lage war einen Mischermotor zu steuern. Da wurde dann manuell das Mischverhältnis geregelt Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Das ist ein Mischventil.

Es bestimmt, wie viel Anteil neu aufgeheizten Wassers ("frisch aus der Heizung") und wie viel des bereits durch die Heizkörper gelaufenes Wassers mit einander vermischt und wieder durch die Heizkörper gepumpt werden.

Das ist eine (heute eher veraltete) Form der Temperatur-Regelung.

HansimGlueck911  10.11.2021, 19:35

„ Das ist eine (heute eher veraltete) Form der Temperatur-Regelung.“ Diese Aussage von dir ist leider völlig falsch! Mischer sind heute immer noch unverzichtbar wenn eine Fußbodenheizung in das Heizungssystem eingebunden ist. Nur daß heute noch ein Mischermotor darauf montiert wird der mit der Heizungssteuerung kommunizieren kann und so das Mischverhältnis automatisch gesteuert wird. Früher hatte man die Mischer eben ohne Mischermotor eingebaut weil die Heizungssteuerung nicht in der Lage war einen Mischermotor zu steuern. Da wurde dann manuell das Mischverhältnis geregelt Gruß Markus

Waldmensch70  10.11.2021, 20:36
@HansimGlueck911

Ja, mag sein. Andere Mischer, so wie Du es auch schon schreibst.

Das abgebildete Modell ist jedenfalls ziemlich alt und die manuelle Steuerung so heute nicht mehr zeitgemäß.

Habe mich da aber vielleicht auch etwas unpräzise ausgedrückt.

Sieht aus wie ein Mischventil.

Laß Dir lieber einen Fachmann kommen, bevor Du daran bastelst und womöglich die Heizungsanlage auf Dauer-Störung beamst.

Das ist ein 3-Wege-Ventil. Mit diesem wird eingestellt, wieviel Rücklaufwasser in den Vorlauf beigemischt wird, um damit bestimmte Temperaturniveaus zu halten.

Mischerventil um die Vorlauf-Temperatur einzustellen. Eigentlich wirklich veraltet ... Der Waldmensch hat Recht!