Was macht die Waschmaschine wenn man leicht bügeln einstellt?

5 Antworten

Wenn das wirklich nur eine Waschmaschine ist und kein Trockner oder Waschtrockner, wird es sich hier um ein Knitterschutzprogramm handeln, heisst, nach dem Ablauif des Waschprogrammes wird die Trommel noch gedreht, so dass die Wäsche noch bewegt wird und nicht zusammenpampt und verknittert.

Näheres müsste man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Wenn die Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden ist, Typenbezeichnung der Maschine ablesen, aufschreiben, und auf der Homepage des Geräteherstellers nachsehen, ob man die Bedienungsanleitung downloaden kann.

Dieser Knitterschutz sagt aber nicht aus, dass man hinterher nicht bügeln muss, die Bügelarbeit wird nur etwas erleichtert.

ich vermute mal bei dem genannten gerät handelt es sich um einen waschtrockner. also Waschmaschine und wäschetrockner in einem gerät. die dinger sind aber die reinsten energievernichter.

hier heißt leicht bügeln, wie beim wäschetrockner auch, dass die wäsche nicht ganz getrocknet wird, so dass sie sich leichter bügeln lässt...

lg, anna

Canelloni
Fragesteller

Nein bei meiner Waschmaschine steht 60 Grad und dann kann man auswählen zwischen normal, leicht bügeln und intensiv.

Nee, mangels Bügeleisen in der Maschine wird das nix. Aber die Wäsche ist dann noch leicht feucht, so daß sie sich leichter bügeln lässt.

Canelloni
Fragesteller

aber Wäsche ist doch immer feucht oder?

belladonner  13.09.2012, 18:34
@Canelloni

Du meinst sicher eine Waschmaschine?

So etwas steht nur auf Wäschetrocknern. In diesme Fall wird die Wäsche nicht völlig getrocknet. Läßt sich ohne erneutes Anfeuchten leichter bügeln.

Peppie85  13.09.2012, 18:52

das bügeleisen kann man doch mit dazu geben...

Hallo Canelloni

Die Wäsche wird in der Maschine nicht gebügelt.

Wenn du die Waschmaschine meinst dann wird wahrscheinlich nicht mit voller Drehzahl geschleudert und anschließend läuft ein Knitterschutzprogramm.

Wenn du einen Trockner oder Waschtrockner meinst dann wird die Wäsche nicht ganz getrocknet, so dass noch Feuchtigkeit fürs Bügeln vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte