Was macht die Signalverbesserung in Windows 10?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts - wenn deine Soundkarte/Soundchip keinen DSP hat (digital sound prozessor).

Hat es einen, dann aktiviert Windows10 dessen Sprachverbesserungsfunktion. Es hebt die Mitten an, normalisiert den Pegel und aktiviert einen Dynamikkompressor.

Man hat sich wohl erhofft, daß das Gesprochene dadurch besser verständlich wird.

Aber wirklich besser wird es nicht, meistens schlimmer.

Lass es am besten ausgeschaltet.

Bringt angeblich mehr Tonqualität. Bringt aber nicht mehr. Wichtig ist welche Lautsprecher du hast und welche Lautsprecher in deinem Laptop eingebaut sind. Hersteller, Watt usw…Da spielt die Musik. Auch das herumklicken in den 3D und Raumeinstellungen bringt nicht viel

UltraHQ
Beitragsersteller

Das sind die Einstellungen von meinem Mikrofon

Es kratzt das letzte bisschen Qualität aus deiner Soundkarte raus und versucht den Klang zu verbessern.

UltraHQ
Beitragsersteller

Wie soll das funktionieren? Ich habe es mit und ohne getestet aber merke kein Unterschied.

KnightKITT  24.02.2020, 21:35
@UltraHQ

Es funktioniert dann, wenn du versuchst „Studioaufnahmen“ zu machen, dann merkt man einen Unterschied, als normalo kaum.