Was macht die Bundeswehr im Land Niger (Niamey)?

2 Antworten

Demokratie und Wachstum, Armut und Kriege – Afrika ist voller Gegensätze und wandelt sich rasant. Das bringt Chancen mit sich, birgt aber auch Risiken. Zwar sind immer mehr afrikanische Länder auf einem guten Weg und begegnen Krisen direkt, aber es fehlen ihnen Ressourcen. Die Bundesregierung und die Bundeswehr fördern aktiv die afrikanische Eigenverantwortung beim Konfliktmanagement und tragen mit Auslandseinsätzen zu mehr Stabilität in dieser Region bei.

Die Soldaten bei MINUSMA in Mali erproben zurzeit eine Alternative zum ortsüblichen Brunnen bohren. Sie bereiten das Wasser des Niger auf und verarbeiten es im Camp in Gao zu Trinkwasser.

Die Höhe des AVZ ist abhängig von der jeweiligen AVZ-Stufe. Diese setzt das Bundesministerium der Verteidigung für jede Verwendung im Ausland, die mit einem Einsatz vergleichbar ist, gesondert fest. Für die Festsetzung ist das Benehmen mit dem Bundesministerium des Innern, dem Bundesministerium der Finanzen und dem Auswärtigen Amt herbeizuführen.

Grundlage der Festsetzung sind die tatsächlichen Verwendungsverhältnisse vor Ort, die von den Streitkräften erhoben werden. Die beschriebenen Verwendungsverhältnisse werden anhand der Auslandsverwendungszuschlagsverordnung der entsprechenden Stufe zugeordnet. Je nach Belastung sieht die Verordnung sechs unterschiedliche AVZ-Stufen vor – von Stufe 1 mit aktuell 30,- € pro Tag für allgemeine typischerweise mit der Verwendung verbundene Belastungen bis zu Stufe 6 mit aktuell 110,- € pro Tag für extreme Belastungen durch Verwendungen zwischen den Konfliktparteien unter kriegsähnlichen Bedingungen oder vergleichbare konkrete Gesundheitsgefährdungen (zum Beispiel Ebola).

Jedes Einsatzgebiet wird regelmäßig überprüft und der AVZ der jeweiligen Situation im Land angepasst. Dies kann auch dazu führen, dass der Zuschlag während eines Einsatzes geändert wird.

Das ist das was ich finden konnte. Dank Google und den entsprechenden Websiten ist aber eigentlich auch jedem anderem die Möglichkeit gegeben dies herauszufinden, sodass es nicht unbedingt nötig hier zu fragen um andere für sich arbeiten zu lassen..

HeinzBuonarroti  10.03.2019, 17:57

Hast Du das aus eine Image-Broschüre der Bundeswehr abgeschrieben? Ist das nicht eine Urheberrechtsverletzung?

Deutschland verteidigen! Was denn sonst?