Was macht der Netzbetreiber bei einem Netzausfall?

Ich wohne in Österreich und habe A1.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ein Technikerbesuch bei dir zu Hause muss ja auch nicht zwangsläufig notwendig sein, die meisten Störungen lassen sich entweder durch einen Reset der Leitung oder durch einen Tausch des Ports beim DSLAM (eine Art vermittlungstelle) beheben.

Wenn du eine Meldung bei deinem Provider machst, versuchen die schon einmal von den ganzen Geräten die zwischen denen und dir zu Hause sind einen Status abzufragen. Je nachdem welche Meldungen die dann zurückbekommen schätzen die dann ab wo der Schaden liegt und wie aufwendig die Behebung ist.

Natürlich kann es sein, das da noch größere Probleme vorhanden sind und das dann die Meldung folgt, das die Störung andauert und das ggf. doch ein Technikerbesuch notwendig ist.

Aber sobald mehr als ein Reset der Leitung notwendig ist, muss sich ein Techniker irgendwo darum kümmern und der muss natürlich auch gebucht und eingeplant werden.

" Dann erhielt ich eine SMS mit Auftragsnummer und der Ankündigung, dass die Störung meines Anschlusses bis morgen mittag voraussichtlich behoben sein wird."

dann warte bis morgen Mittag oder bis Du eine SMS bekommst, daß die Störung beseitigt wurde

Der Technikerbesuch kann noch kommen, das wissen die nicht immer 100% im voraus, vermutlich Problem mit dem DSLAM-Port

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

"Die" machen

  • Ferndiagnose
  • Ferntests
  • Routingchecks
  • und noch vieles andere mehr.

Dazu braucht niemand zu Dir zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns war im DSLAM-Verteilerkasten (die stehen meist irgendwo am Bürgersteig) das Modul defekt, welches die Häuser versorgt.
Das wurde von der Technik durch Tests ermittelt.

Dort fährt ein Techniker hin, wechselt das Modul, macht einen Leitungstest zum Haus hin, ob die Box wieder erreichbar ist und fährt dann wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katharina894
Beitragsersteller

Vor dem Haus ist eine Baustelle. Sie graben da entlang der Straße die Leitungen auf. Kann das die Ursache sein?

bcords  02.10.2023, 15:24
@Katharina894

Kann man so nicht sagen, wenn die eine Leitung durchtrennt haben ja, aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein.

Der Provider arbeitet innerhalb seines Netzes um das Problem zu beheben.

Kann zb nen Kabelbruch sein oder sowas. Wenn das Problem ausserhalb liegt muss keiner zu dir nach Hause kommen.