Was macht der Fuchs bei den Kühen?

3 Antworten

Du musst dir keine sorgen machen! ^^
der Fuchs würde sich normalerweise zwar anpirschen aber nicht die Kühe sondern kleintiere jagen. Jedoch würde ich den Fuchs trotzdem etwas im Auge behalten, da es dazu kommen könnte das er menschen attakiert was jedoch nur passiert wenn er an etwas erkrankt ist (meistens Tollwut)

Luftkutscher  09.05.2022, 20:46

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fuchs Menschen attackiert, tendiert gegen Null, selbst wenn er erkrankt sein sollte. Tollwütige Füchse gibt es bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr.

ZackLeonard  09.05.2022, 20:47
@Luftkutscher

hmm es gibt immernoch erkrankte füchse und leider werden diese tierchen auch zutraulicher und aggressiver

Luftkutscher  09.05.2022, 21:12
@ZackLeonard

Stimmt, kranke Füchse gibt es immer wieder, aber an der Tollwut sind keine Füchse erkrankt, da die Wildtollwut bei uns völlig erloschen ist.

Luftkutscher  09.05.2022, 22:17
@ZackLeonard

Die Schweiz war das erste europäische Land, das durch die orale Immunisierung der Füchse völlig frei von Wildtollwut wurde

ZackLeonard  09.05.2022, 22:19
@Luftkutscher

ja mittlerweile wurden aber wieder 3 exemplare gefunden die es wieder in sich haben

Luftkutscher  09.05.2022, 22:26
@ZackLeonard

Wo? Wieso wissen wir beim amtstierärztlichen Dienst auf EU-Ebene nichts davon? Normalerweise habe ich jeden Tollwutfall noch am selben Tag auf dem Schreibtisch, wenn irgendwo in Europa bei einem Wildtier die Tollwut amtlich festgestellt wird.

Luftkutscher  10.05.2022, 04:51
@ZackLeonard

Kann eigentlich nicht sein, denn die Schweizerische Tollwutzentrale weiß davon nichts. Dort werden alle in der Schweiz amtlich festgestellten Tollwutfälle erfasst.

ZackLeonard  10.05.2022, 08:49
@Luftkutscher

hmm kann sein aber den fuchs den wir sahen der sogar menschen angriff hatte irgendwas. er wurde von jägern erlegt und jetzt weiss ich auch nicht was weiter passiert ist.

Luftkutscher  10.05.2022, 13:03
@ZackLeonard

Der Fuchs kann selbstverständlich krank oder verletzt gewesen sein oder aber er war an Menschen gewohnt. Besonders angefütterte Füchse können zudringlich werden, wenn sie um Futter betteln. Tollwut hat er sicherlich nicht gehabt, denn das Virus kommt in Mitteleuropa schon seit vielen Jahren nicht mehr vor. Da alle Füchse derzeit nicht gegen die Tollwut geimpft sind, würde ein einzelner an der Tollwut erkrankter Fuchs bei der derzeitigen hohen Fuchsbichte einen massiven Seuchenzug mit Tausenden toten Tieren auslösen, der keinesfalls unentdeckt bliebe.

ZackLeonard  15.05.2022, 21:21
@Luftkutscher

das problem ist leider das die füchse hier alle wild sind. ich denke kein bauer in einem dorf wie unserem würde auf die dumme idee kommen einen fuchs zu füttern.

Auf der Wiese würde ich spontan sagen er Jagd Ratten, Mäuse, Maulwürfe oder ähnliches. An den Kühen wird er eher kein Interesse haben.

Nichts. Der Fuchs jagt dort vermutlich Mäuse oder ähnliches. Die Kühe sind ihm herzlich egal.