Was macht der Arbeitgeber wenn ich mein Steuer ID nicht habe?

Vielen Dank nochmal für all die Antworten ! Ich habe mein Steuer-ID beim Einwohnermeldeamt abholen können, aber ich musste dafür natürlich bezahlen (9€).

Mfg

6 Antworten

Was macht der Arbeitgeber wenn ich mein Steuer ID nicht habe?

Er rechnet mit der Steuerklasse 6 ab. Dazu ist er ohne Steuer-ID gesetzlich verpflichtet.

Ich habe einen Termin vereinbart und würde meinen Steuer-ID erst nächste Woche bekommen.

Wo denn? Die Steuer-ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben. Die vergeben m.W.n. gar keine Termine dafür. Man muss das online beantragen: http://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Ist es schlimm, wenn der Chef es nicht sofort von mir bekommt?

Nein. Im Endeffekt musst du mit Steuerklasse 6 eh eine EInkommensteuerrklärung abgeben. Da besteht Abgabepflicht. Eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer wird dann da wieder erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kiwis09156
Beitragsersteller

Ich hab mein Termin beim Einwohneramt gemacht.

Nein ist nicht schlimm. Aber bis spätestens einem Monat sollte er deine Steuer ID bekommen

Kiwis09156
Beitragsersteller

Danke schön für Ihre Antwort!

Das ist nicht schlimm.

Kiwis09156
Beitragsersteller

Danke schön für Ihre Antwort :)

Wo genau hast du den Termin vereinbart?

Die Steuer ID wird über das BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) vergeben und kann dort online erneut angefordert werden. Wenn du zum örtlichen Finanzamt gehst, wirst du höchstwahrscheinlich keine Auskunft über deine ID erhalten.