Was macht das Jobcenter, wenn jemand in einer zu großen Wohnung lebt?
Hallo,
ich muss dringend meinen Vater von meiner Familie wegbekommen, ich schaue schon seit Monaten nach einer Wohnung für ihn, da er selbst keine Lust hat sowas zu tun, aber trotzdem die Notwendigkeit eines Umzugs versteht. Leider habe ich bisher nichts bekommen, noch nicht mal einen Besichtigungstermin, weil wir in einer Großstadt leben und mein Vater sich weigert, viel weiter weg zu ziehen als in die umliegenden Stadtteile. (Und natürlich kein Schufa oder sonst welche Unterlagen von ihm, die mir irgendwie helfen würden, einen Besichtigungstermin zu bekommen.)
Aber was, wenn ich stattdessen nach einer Wohnung für mich und meine zwei Angehörigen suchen würde? Angenommen ich finde erfolgreich eine Wohnung für uns drei, was passiert dann mit meinem Vater? Offensichtlich entspricht eine derart große Wohnung nicht den Richtlinien des Jobcenters für eine allein lebende Person.
Sucht das Jobcenter für ihn eine Wohnung, wenn er es alleine nicht schaffen sollte, oder könnten sie ihn einfach obdachlos machen?
1 Antwort
Sucht das Jobcenter für ihn eine Wohnung
Nein, so etwas machen die leider nicht.
Ich fürchte, Dein Plan wird nicht funktionieren.
Bei Wohnungen will das Amt erstmal ein Mietangebot sehen und "Ja" sagen, bevor er überhaupt unterschreiben darf. In diesem Fall wird es ein "Nein" geben.
Aber wie soll denn das überhaupt gegenüber dem Vermieter gehen, frag ich mich die ganze Zeit. Irgendwie kapier ich Deinen Plan nicht.
-Ich und meine zwei Familienmitglieder ziehen aus, nachdem wir eine neue Wohnung für drei finden, weg vom Vater
-Vater bleibt in der zu großen Wohnung zurück, Jobcenter verlangt definitiv, dass er in eine anständige Wohnung zieht
-Vater findet besagte Wohnung nicht, was jetzt? Kann ihn das Jobcenter obdachlos machen?
Ich weiß jetzt nicht genau, was das mit dem Vermieter zu tun hat, aber ich bin kein Experte hierzu.