Was macht das Dictyosom bzw. der Golgiapparat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dictyosom (Golgi Apparat = alle D. einer Zelle) ist ein Stapel von abgeplatteten Membranvakuolen (sie liegen aufeinander wie ein Stapel Pfannkuchen). In ihrem Inneren erzeugen sie ein bestimmtes Produkt der jeweiligen Zelle, z.B. Verdauungsenzyme oder Hormone. Zum Rand der flachen Vakuolen hin werden diese Stoffe angereichert und schließlich in kleinen Bläschen abgespalten. Die wandern meist an die Zelloberfläche , wo ihr Inhalt nach aussen abgegeben wird. Manchmal liefern sie auch Material für 'Bauarbeiten' innerhalb der Zelle.

Golgiapparat = Summe aller Dictyosomen in einer Zelle

user1675
Beitragsersteller

und was ist ein Dictyosom?

BioTech  01.11.2010, 12:42
@user1675

Ein Stapel von meheren Cisternen( flache Biomembranen die `Hohlräume´umschließen)

zellübergreifender transport von stoffen. (Transitbahn im Körper)

jobul  01.11.2010, 12:29

Das ist.....falsch.

user1675
Beitragsersteller
@jobul

was ist denn richtig?

Ganz einfach: Der Golgiapparta besteht aus Dictyosomen.

In (oder an) den Dictyosomen werden makromolekulare synthetisierte Vorprodukte Proteine/Peptide/Lipide (meist aus dem Enoplasmatischen Retikulum kommend) in ihre endgültige biologisch wirksame Form gebracht und für den Transport an die benötigten Stellen im Organismus fertiggemacht.

Der G-Apparat ist also nichts anders als die letzte Produktionsstätte des zellulären Molekülsynthese, also der Produktionsschritt der mit dem fertigen, transportfähigen Produkt endet.