Was macht das Alpaka?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, am ehesten kommt "summen" hin. Es sind "Hmmmm"- Laute in unterschiedlichen Tonlagen. Wenn meine Beiden streiten (um einen Heuhalm), dann hört sich das an wie eine Mischung aus Wiehern-Schweinequieken und Krähen - klingt sehr lustig.

Bei vermeintlicher Gefahr können sie Laute wie ein Falke von sich geben - bringen die meisten Menschen dann gar nicht mit den Alpakas in Verbindung, sondern die Menschen gucken dann in die Luft und suchen den Greifvogel :-). Alles in allem sind sie aber sehr ruhige Tiere, dass Summen ist leise und stimmt einen positiv, finde ich immer.

Doch , sie " zirpen " , das ist ein ganz hoher Ton und sie trillern damit ein bisschen......schwer zu beschreiben .

In meiner Nähe lebt eine Alpakaherde und ich höre manchmal ( eher selten ) , dass sie solche Laute ausstoßen . Meiner Beobachtung nach machen sie es , wenn sie aufgeregt oder aggressiv sind , denn in  diesen Momenten rennen sie immer hintereinander her.....vllt hat es auch etwas mit dem " Liebesleben " zu tun.......;o)......

Der Hund bellt (übrigens auch wau wau und nicht nur wuff), die Katze miaut und ein Alpaka wiehert.

https://www.youtube.com/watch?v=4Ab54e70QW0

Ist so ne Art Summen mit stimmhaften "M" in hoher Tonlage.

Lustig, ich hätte eine Art Blöken erwartet.