Vogelmilbe schädlich?

2 Antworten

Was war mit der Taube? Wenn du Sie anfassen und rein tragen konntest, stimmte ja sicherlich etwas nicht mit ihr oder? Wo ist die Taube denn nun?

Wenn du eine hilfsbedürftige Taube findest, dann bitte sichern* und Zuhause in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt) in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen (oder einen Katzentransportbox) unterbringen, diesen ausbruchssicher in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

* Zum sichern benötigt man keinen Karton. Man kann die Taube einfach in einem Stoffbeutel, einer Mütze, einem Schal, der Jacke oder sonstiges transportieren oder halt einfach in den Händen halten. Eine hilfsbedürftige Taube bitte nicht alleine lassen, um einen Karton oder einen Beutel zu organisieren. Die Taube erst sichern, dann kann man eine Transportmöglichkeit wie z.B. einen Karton organisieren, solange kann man die Taube einfach in den Händen halten.

Dann an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung🕊️since 2016🕊️ wenden. Nachdem deine Beitrittsanfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Bitte schreibe die Fundumstände und den Zustand der Taube dazu und poste ein Bild der Taube und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot der Taube dazu.

Experten in der Gruppe können dir dann weitere Informationen / Anweisungen geben, sie können der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermitteln und / oder dir vogelkundige (!) Tierärzte nennen.

Mit Tauben und anderen Vögeln bitte ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten gehen. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, kannst du jemand anderes fragen, ob er einen Beitrag für dich in der oben genannten Facebook-Gruppe posten kann und die Informationen an dich weiterleiten kann (Freunde, Familie, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte, ...).

Vogelmilbe schädlich?

Hast du denn irgendwelche Symptome oder wie kommst du darauf, dass du das eventuell haben könntest?

Symptome bei rote Vogelmilbe sind laut Dr. Google Juckreiz und rote Pusteln. Solltest du diese oder andere Symptome aufweisen, dann solltest du deinen Arzt aufsuchen.

Hier noch ein Beitrag zum Thema Tauben und Krankheiten und Parasiten:

https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/krankheiten/

Und generell gilt: Nachdem man ein Tier, egal ob Taube oder anderes Tier, gestreichelt hat, Hände waschen nicht vergessen, besonders bevor man etwas isst.

Amirnu
Beitragsersteller

Sie ist leider mit offennen augen gestorben maann konnnte nichts machen hab ihr warmes wasser gegeben aber nichts hat geholfen und ich hab keine symptome aber wissen was dann passiert oder ob die milben auf uns überleben können

Die Milbenstiche verursachen beim Menschen Juckreiz, es bilden sich rote Pusteln, durch Kratzen sind Sekundärinfektionen möglich. (Steht im Internet)