Was macht betrunkener?

3 Antworten

Der Wein hat ca. 21,9 g reinen Alkohol und der Raki 15,8 g. Den Mengenunterschied macht auch nicht wett, dass der konzentrierte Alkohol schneller aufgenommen wird. Damit hat der Wein mehr Wirkung, die aber langsamer einsetzt.

Wenn du beides schnell auf nüchternen Magen trinkst hast du bei 70 kg Körpergewicht beim Wein max. 0,31 Promille und beim Raki 0,225 Promille zu erwarten.

Der Mageninhalt kann die Aufnahme des Alkohol verzögern, so dass das Maximum nicht erreicht wird, weil die Kurve flacher ausfällt. Insbesondere wirst du den Wein zu einem reichlichen Essen daher evtl. Weniger spüren als den Raki mit deutlichen Abstand zum Essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Klugeratte
Beitragsersteller

Whoa danke! woher weißt du wieviel g reiner alkohol in denen drinnen ist?

weisserMann04  30.09.2023, 09:58
@Klugeratte

Volumen in ml X Vol% X Dichte von Alkohol (hab 0,7g/ml genommen statt dem korrekten Wert). Bei Erwachsenen sind ca. 10% des Körpergewichtes Blut. Darin verteilt es sich Initial, geht dann aber auch in andere Wasserbestandteile des körpers über. Aber mit den 10% kannst du den max. Peak errechnen. Ist für Autofahren hilfreich. Mehr kann nur sein, wenn du "ausgetrocknet" bist, also das Verteilvolumen niedriger. Die spürbare Wirkung hängt aber davon ab, wievielt davon im Gehirn ankommt. Und das ist bei einer steilen Aufnahmekurve mehr als bei einer langgezogenen, Flächen Kurve

Falls das Maß der "Betrunkenheit" nur von der Menge des aufgenommenen reinen Alkohols abhängt, ergibt sich da eine ganz simple Prozentrechnung.

Ob das physiologisch gesehen wirklich richtig ist, wäre eine andere Frage.

Das kannst du ganz einfach berechnen. Du weißt ja, wie viel Prozent beide Getränke haben. Das Getränk, welche mehr ml Alkohol enthält, macht auch betrunkener.

Farbenfroh231  30.09.2023, 09:14

Kann ich nicht beurteilen weil ich keinen Alkohol trinke

JoshuasFragende  30.09.2023, 19:28
@Klugeratte

Die Prozentangabe sagt dir ja, wie viel Prozent des Getränks Alkohol sind. Wenn 500 ml Wein zum Beispiel 10 % Alkohol beinhalten, dann beinhaltet der Wein 50 ml Alkohol. Man multipliziert die gesamtmenge des Getränk mit dem alkohol Anteil im %. Hier also zum Beispiel 500 x 0,1 (1 wäre 100 % und 0,5 sind 50 %). Das ist jetzt das Volumen. Wenn man das Gewicht wissen möchte, muss man das Ergebnisse dann noch mit 0,8 multiplizieren, weil 1 ml Alkohol 0,8 g wiegt. Hier also 50 x 0.8. Das sind also 40 g Alkohol.