Was macht Apple gegen Viren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube gegen einen Neurotiker wie dich helfen einfach nur noch blanke Fakten.

Wenn du von Virus redest, dann meinst du vermutlich generell Malware. Also Software, die Schaden anrichtet. Viren sind generell Programme, die sich selbst auf andere Systeme kopieren. Sich selbst auf ein anderes iPhone zu kopieren ohne Zutun des Nutzers ist, sagen wir mal - nicht ohne Weiteres - möglich.

Software, die sich selbst nicht repliziert ist zwar oft umgangssprachlich, aber rein faktisch kein Virus.

Wie werden also iPhones vor Malware geschützt? Und ist es wirklich unmöglich, sich so etwas auf sein iPhone zu holen, wenn es nicht jailbroken ist?

  1. App Store

Die meisten Programme kommen über den App Store aufs iPhone. Apps im App Store werden von verschiedensten Algorithmen darauf geprüft, ob sie Schadcode enthalten, oder versuchen auf andere Weise ausführbaren Code am Nutzer vorbei einzuschleusen. Die Algorithmen sind aber auch nicht perfekt und es könnte durchaus vorkommen, dass diesen mal etwas nicht auffällt. Trotzdem sorgt die strenge Regelung, dass Apps zumeist nur aus dem AppStore kommen für mehr Sicherheit, als wenn es möglich wäre jegliches Softwarepaket aus dem Internet frei installieren zu können.

Es gibt jedoch eine Ausnahme, wie man ohne den AppStore an Software kommt. Nämlich, wenn man sie selbst zB. mit XCode programmiert, oder fremde programmierte Software über XCode übersetzt und über ein Entwicklungsprofil lädt. Hierzu sind aber diverse zusätzliche Schritte nötig und auch diese um den App Store herum installierten Apps haben nicht mehr Rechte, als über den Store geladene Apps. Das einfache Installieren von fertig kompillierten Apps ist übrigens nicht mehr möglich.

2. Sandbox

Jede App läuft in ihrem eigenen Bereich, der sowohl vom RAM - als auch vom internen Speicher von anderen Apps abgeschottet ist. Direkte Dateizugriffe, sodass eine fremde App einer anderen App Daten klauen oder zuschieben kann, ist nicht möglich. Apps können zudem auch keine Systemdateien direkt lesen/schreiben, nicht den nicht für sie bestimmten Netwerkverkehr lesen, oder Dinge tun, für die sie nicht berechtigt sind.

Daher sollte man IMMER darauf achten, was für Rechte sich die App nehmen möchte und wenn einem dabei nicht wohl ist, dieses Recht verweigern

Wie kann jetzt aber doch Schadsoftware auf das Gerät kommen? Sogar ohne, dass man davon etwas merkt, oder merken kann?

Nun, niemand, auch kein iPhone ist gefeit vor Programmierfehlern und Bugs. Manche davon sind sicherheitskritisch und lauern an Ecken, von denen man als normaler Benutzer noch nicht mal weiß. Ein Beispiel dafür sind die Jailbreaks selbst. Diese nutzen meist Sicherheitslücken in der Soft - oder Hardware um administrative Rechte auf das Gerät zu erlangen. Daher ist sowas natürlich neben all der Vorteile auch ein riesiges Einfallstor für allerlei schlimme Software. Und hat eine Software erstmal privilegierte Rechte, DANN nutzt dir auch so eine Sandbox nix mehr.

In der Regel hat man aber nichts zu befürchten, auch wenn man mal auf den falschen Link klickt. Es ist wie mit spazieren gehen. Millionen Leute machen es täglich. Klar, mal wird einer überfallen, überfahren, vom Blitz getroffen oder von der Schwiegermutter überrollt. Aber das ist nicht der Normalfall.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

Jdieter
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Also muss ich mir keine Sorgen machen, das ich einen Virus habe.

Woher weiß man ob man einen Jailbreak hat?

Und falls ich einen Virus auf meinem Iphone hätte, wär ich wahrscheinlich nicht der einzige apple Nutzer?

Unmöglisch sind sie nicht es lohnt nur nicht welche zu basteln wegen der geringen Verbreitung

Jdieter
Beitragsersteller

wie meinst du geringe Verbreitung?

Apple lässt dich in der Regel kann nicht auf Internetseiten mit Viren drauf. Also musst du vor nichts angst haben. Aber wenn dich es interessiert (keine werbung) kannst du dir mal die Videos von Apple zu diesem Thema anschauen oder sogar apple persönlich anschreiben wenn du ins detai gehen möchtest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jdieter
Beitragsersteller

danke

apple versucht ein sehr komplexes sicherheits system und sie haben sogar 1mio dollar ausgesetzt wer es schafft ein iphone 11 zu hacken aber vieren ist halt so ein ding wenn du auf eine seite gehst wo ein virus drauf ist hast du denn virus sehr wahrscheinlich und der virus arbeitet unbemerkt desswegen auch bei apple eine antiveren app instalieren

PauliLP  05.05.2021, 16:33

iPhone 11 hacken.. ganz einfach mit unc0ver. Dauert 5 Minuten

Hi,

deine Frage ist falsch gestellt.

Apple macht auch nicht mehr als alle anderen Systemhersteller.

Wenn jemand Viren herstellt, macht er das ja kaum nur für ein Apple-Betriebssystem, warum auch damit erreicht er ja nichts ...