Stimmt es das Apple Geräte keine Viren bekommen können?

14 Antworten

nein. apple produkte sind nur weniger anfällig dafür, weil sämtliche programme genau (-er als andere) geprüft werden. außerdem ist das system an sich nicht so einfach zugängig wie andere. deshalb können virenschreiber fehler und lücken nicht so schnell finden.

Ganz ausschließen kann man es wahrscheinlich nie, allerdings gab es bislang noch keinen echten Virus für iOS Geräte ohne Jailbreak in freier Wildbahn! Apple hat hier ein sehr gutes Sicherheitssystem auf die Beine gestellt!

Bei OS X sieht es schon etwas anders aus! Hier gab es in der Vergangenheit vereinzelt mal den einen oder anderen Trojaner, ist allerdings auch eher selten (lässt sich quasi an einer Hand abzählen). Zudem hat Apple entsprechende Sicherheitssoftware im Hintergrund laufen, die jederzeit von Apple aktualisiert werden kann, um so im Bedarfsfall reagieren zu können. Auch wurde das System in der Vergangenheit immer stärker nach dem Vorbild von iOS abgesichert (Sandbox, Gatekeeper, etc.).

Scareware trifft man zwar schon häufiger auf entsprechenden Seiten, allerdings hat das nichts mit dem System zu tun. Hier wird einfach nur die Leichtgläubigkeit der Nutzer ausgenutzt... (Also wenn dir irgendeine ominöse Netzseite glauben machen möchte, das du einen Virus etc. hast, kannst du davon ausgehen, das dies absoluter Quatsch ist!)

Man sollte allerdings immer sobald wie möglich, die aktuellsten Updates installieren, denn nur so kann auch sichergestellt werden, das möglichst alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen werden. Das ist aber sowieso eine Grundregel, die bei jedem Betriebssystem beherzigt werden sollte (unter Android leider meist etwas schwieriger, da nötige Updates oft entweder gar nicht oder viel zu spät ausgeliefert werden).

Daddelpaalme  02.09.2015, 09:37

naja, ohne jailbreak gab es auch schon mal was fürs iphone.

BioExorzist  07.09.2015, 14:33
@Daddelpaalme

Ach diese abenteuerliche Experiment, wo man vorher auch noch gefragt wird, ob man es auf das Gerät laden möchte xD

Fünf Tipps für Klarheit bei Virenschutzmaßnahmen:
1. Es gibt externe Virenschutz-Programme für den Mac. Georg Albrecht von Apple Deutschland sagt allerdings: „Eine Firewall braucht man sich für einen Mac nicht extra zu kaufen. Sie wird mitgeliefert. Man findet sie in den Systemeinstellungen des Macs und muss sie nur noch mit einem Häkchen aktivieren.“
2. Schädliche Programme können auf dem Mac nicht automatisch tätig werden. Sie müssen doppelt angeklickt werden und fragen nach dem Systemkennwort. Deswegen: Genau hingucken, wenn das System um die Eingabe deines Passworts bittet.
3. Computerfachleute sagen gerne: Der größte Fehler sitzt immer vor dem Rechner.
4. Wenn du dir nicht sicher bist, was das Programm, das dich gerade um die Eingabe des Systempassworts bittet, auf deinem Mac installieren will, suche es hier. Dort wird so gut wie jedes Programm, dass es für Macs gibt, aufgeführt, beschrieben und bewertet.
5. Gerne werden Viren in Mailanhänge gepackt und als Rechnung getarnt. Sobald also eine Mail nach Spam klingt: Nichts anklicken! Und nein: Du hast auch nicht zufällig im Lotto gewonnen. Nicht anklicken. Sorry.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/525626/Braucht-ein-Mac-wirklich-keinen-Virenschutz

Der stärkste Schutz gegen Viren ist die Verbreitung. Apple hat zwar in den letzten Jahren zugelegt, aber es macht einfach keine Spaß Viren für ein System zu programmieren, die sich nicht verbreiten, weil es nicht so viele Macs gibt! Das ist der eine Hauptgrund, der andere ist, dass Apple sein System besser schützt. Kann es aber auch am Besten, da nur bei Apple Hard- und Software aus einer Hand kommen. Das gibt es nur bei Apple. Darum gibt es auch nicht so viele wilde Programme, sondern nur Programme, die einen gewissen Standard haben.

Es ist also nicht wahr, dass es keine Viren für den Mac gibt - es gibt sie hin und wieder schon. Aber sie verbreiten sich nicht Seuchenhaft - und die für Windows programmierten, können nichts am Mac ausrichten.  Die gefährlichsten Programme für den Mac sind übrigens die Antivirenprogramme für Apple - die meisten schädigen das System (kein Witz!).

Jein. Es gibt Viren aber das Betriebssystem ist dank Unix Basis nicht so anfällig. Ein Anti-Viren Programm lohnt sich , gerade wenn man Dateien unbekannter Herkunft mit Administrator Rechten ausstattet trotzdem.