Was machst Du, wenn Du mit den ganzen Reizen um Dich herum nicht mehr klar kommst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Toilette in der nähe ist gehe ich auf der Toilette und versuche mich zi beruhigen wenn keine Toilette in der nähe ist dann gehe ich in irgendeiner ecke und mach das da am handy mit Kopfhörer, Kopfhörer und stimmtoys helfen echt sehr gut mit den Kopfhörern ist es auch nicht so laut und überfordernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

H-eight!

Ich entziehe mich auf jeden Fall den Reizen, wenn das möglich ist.

Dadurch, dass ich meist im voraus weiß, wo es für mich unangenehm werden könnte, vermeide ich solche Situationen gleich schon im voraus.

Meist ist sowieso mein Hund immer an meiner Seite und er hilft mir immer unsagbar diese Situationen zu meistern...

BG ^^

Ich beschäftige mich mit dem Handy, dann bin ich abgelenkt.

Falls das nicht reicht, habe ich immer Oropax dabei. Wenn die Geräusche mal ausgeblendet sind, beruhigt sich das Hirn schnell.

Auch eine Sonnenbrille kann helfen, die Überreizung abzumildern.

Mir hilft es, wenn mir in der Schule, Jugendtreff oder Einkaufszentrum alles zu viel wird an die frische Luft zu gehen, wo es etwas ruhiger ist.

Ist gerade kein ruhiger Ort in der Nähe höre ich Musik über die Kopfhörer, trinke nen Scluck und je nachdem wie schlimm es ist setze ich mich irgendwo hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon immer sehr verträumt. Wenn ich alleine irgendwo unterwegs bin, verbringe ich meistens einen Großteil der Zeit in meiner Traumwelt. Bei mir steht ADS im Raum, von daher wird das wahrscheinlich ein Schutzmechanismus sein, der genau dafür „eingerichtet“ wurde: mich vor einer Reizüberflutung zu schützen. Ich kann das aber leider nicht bewusst steuern.