Was machen, wenn man einen Stromschlag bekommt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Frage kein "blöder Spaß" ist, sollte deine Mom wirklich unbedingt noch heute in ein Krankenhaus oder zu einem Arzt gehen, den Vorfall schildern und sich zur Beobachtung (wenigstens ne Weile) an ein EKG hängen lassen, denn bei Stromunfällen (Stromschlägen) kann es auch noch Stunden später zu Herzkammerflimmern und somit zu einem Kreislaufstillstand kommen, was (lebens) gefährlich ist! Also bei den beschrieben Symptomen (Schmerzen im ganzen Körper, also auch durch die Körpermitte = Herzgegend) wäre ich da echt übervorsichtig!

Wenn die Frage ein Scherz war, ist sowas hier voll daneben! :(

gini1399
Beitragsersteller

nein das war leider kein scherz..... :( :)

TellYouWhat  17.01.2012, 16:52
@gini1399

OK, no Prob - aber dann hoffe ich, ihr wart beim Doc und habt das sicherheitshalber checken lassen?! :-)

Ja weil die Finger nass waren und es an den Fingern war und finger können zum herz führen und dadurch ist es gefährlich wenn man bein eine Stromschlag bekommt eigentlich nicht so

Lg

Na wenn sie noch am Leben ist und kein Herzflimmern oder ähnliches hat kann ihr nichts mehr passieren, das war ganz einfach ein Stromschlag bei 230 Volt ist eigentlich für gesunde Menschen nicht so besonders gefährlich, der Schreck halt. In Zukunft Vorsicht an Steckdosen ist auch gefährlich mit trockenen Händen, immer vorher Sicherung ausschalten.

Normalerweise nach jedem Stromschlag ins Spittal auf Untersuchung, da auch noch 24h nach dem Schlag Wirkungen wie Herzrythmusstörungen auftreten können. Allerdungs ich als Elektriker kam schon desöfteren mit Spannung in Berührung und ging jedes mal das Risiko ein nicht ins Spital zu fahren und lebe immer noch. Trotzdem kann ich nur zu einer Untersuchung raten. Dauert nicht lange, tut nicht weh und mit ziemlicher Sicherheit kann man gleich wieder nach Hause.

Jede Menge Milch trinken.

Mehr kannst du nicht tun.

Wenn keine Milch da ist, dann Wasser.

Aber in jedem Falle wirklich SEHR VIEL trinken.

gini1399
Beitragsersteller

Ok dankeschön :)

oliverma3  15.01.2012, 21:16

Trinken ist sicher gut gegen Durst, aber bei einem Stromschlag hilft es nicht allzuviel. Wenn auch die Möglichkeit bei 230V zu sterben nicht allzu hoch ist, besteht trotzdem ein Risiko einer späteren Komplikation. Neben dem Risiko einer Herzrythmusstörung gibt es da auch noch die chemische Wirkung die noch etliche Stunden nach dem Vorfall durch Zellzersetzung zum Tod führen kann. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich berufsmäßig schon ein paar mal das Vergnügen eines Stromunfalles. Obwohl ich selber (des Risikos bewusst) nie zum Arzt ging, würde ich nie einem anderen raten dies nicht zu tun. Sorry aber finde ich fast ein bisschen fahrlässig.

397kg  16.01.2012, 17:52
@oliverma3

Schön, dass du sowas weisst

Tatsache jedoch ist, dass nach einem heftigen Stromschlag viele Zellen absterben und vom Blutkreislauf in die Niere bzw. Leber transportiert werden.

Viel zu Trinken hilft dem Blut dabei, diese Aufgabe zu erledigen.

Und Milch - mit seinem Fettanteil, aber dennoch 97% Wasser - unterstützt diese Funktion sogar noch besser als Wasser.

oliverma3  16.01.2012, 21:25
@397kg

Das Wissen rührt daher, das ich Elektriker gelernt habe. Schon in der ersten Klasse der Berufsschule lernt man die Vorgehensweise nach einem Stromunfall. Die chemische Wirkung des Stromes (Körperflüssigkeiten wirken dabei als Elektrolyt) kann unter Umständen eine Zersetzung des Blutes und eine Gasbildung im Blut bewirken Auch wenn dies bei kuzer Berührung von 230V AC nicht sehr wahrscheinlich ist . Daher, wenn man auf Nummer sicher gehen will, ab zum Arzt. Es stimmt schon das Trinken dem Körper hilft das Blut zu reinigen und Gifte oder ähnliches schneller und besser abzubauen. Aber bei einer bereits eingesetzten Zersetzung (welche noch Tage später schwere Komplikationen auslösen kann) wird das nichts helfen. Nebenbei können auch Herzrythmusstörungen (welches um einiges häufiger ist) Stunden später noch auftreten. Gegen diese Folge hilft trinken sowieso nichts. Nocheinmal: Es ist nicht sehr wahrscheinlich dass bei einem kurzen Kontakt gleich der worst case eintritt, aber wenn jemand einige Zeit nach einem Unfall umkippt und schwere körperliche Schäden davonträgt, dann möchte ich nicht derjenige sein, der ihm geraten hat nicht zum Arzt zu gehen.