Was machen wenn man bei Unwetter mit Wohnmobil in Kroatien ist?

3 Antworten

Wenn man weiß dass das Wetter sehr schlecht wird und man hat die Markiese draußen ist es doch wohl klar das man sie einfährt. Das starker Wind den Wagen zum schwanken bringt ist auch normal, das spürt man auch im normalen Pkw ist also nicht so schlimm. Ein Wohnmobil ist bei starkem Wind aber viel Standfester wie z.B. mein Wohnwagen. Und sonst, wie gesagt bereitet mann sich eigentlich immer darauf vor wenn man weis das schlechtes Wetter kommt.

Und warum sollte man nicht nach Hause kommen, man fährt halt einfach rechtzeitig aus dem Sturmgebiet heraus. Gut ist wenn man die Wetterberichte verfolgt, dann kann man auch rechtzeitig reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Wohnmobile gegen den Sturm zu sichern gibt es Sturmbänder, oder man nimmt normale Spanngurte. Es müssen oben an den Seiten Befestigungsmöglichkeiten bestehen, und das untere Ende jedes Spanngurts kommt an einen riesigen Häring, den man viele Meter weit weg in den Boden schlägt.

Das Google-Rohmaterial ist leider etwas ungenau.

Gegen Blitzschlag sollte das Wohnmobil eigentlich als Faraday'scher Käfig wirken, bitte prüfen.

Gegen Schlammlawinen und Ertrinken hilft, mal die Augen aufzumachen wie das Gelände beschaffen ist. Wenn eine Schlucht direkt aus den Bergen auf den Campingplatz mündet ist das natürlich schlecht.

Also Unwetter können die Wohnmobile ab, das steht fest.

wenn aber richtige Katastrophen kommen (Erdrutsch, Flut, etc.), dann wird es sicher eine Art Evakuierung geben. Aber ob das schon im vornherein feststeht, was da wie zu machen ist, ist fraglich.

eeeffgh
Beitragsersteller

Sicher? Letztes Mal war Sturm und das Wohnmobil war so am Schwanken schon. Die Markise mussten 2 Festhalten damit der 3. sie einfahren kann. Ich bin einmal mit abgehoben und die Markise ist beim einfahren eingerissen