Kennt jemand das realistische Leergewicht eines XGO Wohnmobils 95 P oder 95 G?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte der Vermieter detailliert angeben!

Das Leergewicht, inklusive Fahrer und An-, bzw. Aufbauten gehört zu den grundsätzlichen Angaben.

Besitzt du das Teil, oder möchtest du das mieten?

Wichtig ist noch, bei Vermietung penibel darauf zu achten, wie der Vermieter zum Beispiel die Füllung des Frischwassertanks berechnet. Das kostet immer wertvolle Kilogramm an Zuladung und muss berücksichtigt werden.

Benni14051205
Beitragsersteller

Wir sind am Überlegen uns so ein Modell zu kaufen, sind uns aber unsicher aufgrund des hohen Leergewichts schon in der Theorie. Wenn man es aber über den Wassertank etwas regulieren kann wäre es schon ein Argument. Am Campingplatz darf es schon überladen sein

michi57319  17.09.2021, 23:33
@Benni14051205

Richtig. Aber während der Fahrt nicht und die Verteilung über den Achsen spielt auch noch eine Rolle. Ob die gut gelingt, ist auch eine Frage der nutzbaren Stauräume. Die Hinterachse ist häufig überlastet, weil die große Heckgarage dazu einlädt.

Ich nehme an, das Mobil ist für zwei Erwachsene und einKind?

michi57319  17.09.2021, 23:44
@Benni14051205

Wie hoch wird denn das Leergewicht angegeben? Wir fahren einmal im Jahr mit Modellen dieser Klasse in den Urlaub. Zwei Erwachsene plus Hund. Auf der Waage hat es immer gepasst, ehe wir gestartet sind. Wir können vorher wiegen und machen das auch. Zumal wir nie an einem Ort bleiben, wir stehen maximal zwei Tage.

michi57319  21.09.2021, 23:08
@Benni14051205

400 kg sind schon eine Menge an Zuladung. Geschirr, Besteck, Küchenausstattung 10 kg, wenn es viel ist. Klamotten für drei für 14 Tage plus Handtücher ca. 15-20 kg. Bettzeug. Das wiegt alles nicht viel. Schwerer wiegen drei Fahrräder, eine zweite Gasflasche, Getränke, Nahrungsmittel, Kulturtaschen, Tisch, Stühle, Teppich, Zubehör für Markise.Wichtig ist, nie mit vollem Wassertank losfahren. Je nach Strecke und Ziel reichen 25%. Eben zum Hände waschen, Toilette und mal nen Kaffee/Tee für die Pause(n). Dazu das Gewicht von Beifahrer und Kind.