Was machen wenn ein wels den Haken zu tief geschluckt hat?

1 Antwort

Hat der Fisch zu tief geschluckt, ist der Haken im Fisch zu lassen und das Vorfach abzuschneiden. Verletzte dem entsprechende Fische sind zu töten und zerkleinert in das Wasser zu werfen.

Das habe ich eben bei Google mal rausgesucht. Ich weiß aber ehrlich nicht was man machen sollte wenn man nicht weiß ob der Fisch verletzt ist oder damit nicht Leben kann. Sicherheitshalber musst du in einer Solchen Situation den Fisch Töten und wie oben beschrieben in Stückchen ins Wasser werfen.

Das kann bei allen Fischen passieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Smarti4000
Beitragsersteller

vielen dank für die Recherche,

aber ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist einen 2 meter langen Wels zu töten und in stücke zu schneiden.

LiamPaucke  13.06.2024, 09:00
@Smarti4000

Ich hab mal nochmal geschaut was man noch tun kann :

Wenn ein Wels den Haken zu tief geschluckt hat, gibt es einige Möglichkeiten, um verantwortungsbewusst zu handeln:

1.Hakenlöser verwenden: Es gibt spezielle längliche Hakenlöser, mit denen man tief in den Schlund des Fisches gelangen kann. Damit kann der Haken vorsichtig entfernt werden. Falls du keinen Hakenlöser hast, kannst du auch eine kleine Flachzange verwenden1.

2.Notfalls abschneiden: Wenn der Haken zu tief sitzt und nicht entfernt werden kann, ist es besser, ihn abzuschneiden. Achte darauf, dass du den Fisch dabei nicht verletzt. Anschließend kannst du den Wels wieder freilassen2.

3.Verletzte Fische töten: Falls der Wels durch den Haken verletzt ist und keine Überlebenschance hat, ist es ethisch korrekt, den Fisch zu töten. Zerkleinere den Fisch und wirf ihn ins Wasser. Dies ist eine humane Methode, um unnötiges Leiden zu vermeiden3.

Denke daran, dass es wichtig ist, verantwortungsbewusst mit den gefangenen Fischen umzugehen. Viel Erfolg beim Welsangeln! 🎣

Smarti4000
Beitragsersteller
@LiamPaucke

vielen dank für die mühe das hilft schonmal weiter