Was machen wenn ein vermutlich falscher Microsoft Mitarbeiter im Computer ist?
Hallo ihr lieben,
Auf meinen Computer stand eine Nachricht das mein Computer mit Spyware infiziert wurde dann sollte ich bei der Nummer anrufen es war eine Stuttgarter Nummer ich kenne mich mit Betrügern nicht so aus und jetzt hat er Zugriff auf meinen Computer ich habe danach hat er so Seiten auf meinen PC geöffnet und komische Dinge eingegeben zu Suspekt wurde es mir als er plötzlich Steam oder X Box Gutscheinen im Wert von 300€ haben wollte und mir danach das Geld zurückerstattet ich habe danach sofort aufgelegt und meinen Computer ausgemacht mein Email Konto habe ich gelöscht weil er das Passwort geändert hat kriege ich den irgendwie wieder aus meinen Computer raus nachdem ich aufgelegt hate wurde ich etwa neun mal von einer Privaten Nummer angerufen eine Antwort wäre sehr lieb.
2 Antworten
Was machen wenn ein vermutlich falscher Microsoft Mitarbeiter im Computer ist?
Netzwerkverbindung trennen.
Wenn DU selbst dich mit der Microsoft-Hotline wegen eines Problems in Verbindung gesetzt hast und dich dort ein Mitarbeiter auffordert, mit ihm zusammen eine Fernwartungssitzung zu starten, kannst du davon ausgehen, dass der Mitarbeiter von Microsoft ist.
Hat Dich hingegen jemand angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben, ist das Scam. MS ruft von sich aus keine Endverbraucher an.
Edit:
dann sollte ich bei der Nummer anrufen es war eine Stuttgarter Nummer
Anhand der Nummer lässt sich herausfinden, ob diese zu Microsoft gehört. So viele Rufnummern gibt das Unternehmen in Deutschland für Service nicht heraus.
Und ich wage zu bezweifeln, dass die Nummer zu MS gehört.
Klar: PC ohne Internet-Verbindung einschalten und dann säubern ODER mittels Live-System und Internet starten und dann säubern
Und für die Zukunft: MS wird niemals solche meldungen geben, das ist ne Masche die schon keine Ahnung wieviele Jahre praktiziert wird
Kann der wenn ich den Computer neu starten immernoch draufzugreifen?
NICHT wenn Dein PC nicht mit dem Internet verbunden ist, Drum schrieb ich das auch explizit dazu
Und mit nem Live-System vom Stick kann er auch nicht drauf zugriefen, da hier nix installiert ist, was er vorher alles instaliert hat
Und wie starte ich den Per Love System und Internet oder wie säuber ich ihn kenne mich da echt garnicht aus
DAS wird nicht einfach werden. Hast keinen, der sich mit sowas nur halbwegs auskennt?
Wenn nicht mußt Dir einen suchen
Pardon, aber da mußt Du jetzt Lehrgeld löhnen, egal in welcher Form
Reicht es auch wenn ich das Ultraview Passwort ändere?
Ich hab keine Ahnung, was der Jung alles am System geändert hat
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann installierst Win komplett NEU und dabei löschst ALLE Partitionen und dann kannst von ausgehen, daß der jung sich nicht mehr aufschalten kann
Auf mein PC stand eine Nummer