Was machen wenn ein vermutlich falscher Microsoft Mitarbeiter im Computer ist?

2 Antworten

Was machen wenn ein vermutlich falscher Microsoft Mitarbeiter im Computer ist?

Netzwerkverbindung trennen.

Wenn DU selbst dich mit der Microsoft-Hotline wegen eines Problems in Verbindung gesetzt hast und dich dort ein Mitarbeiter auffordert, mit ihm zusammen eine Fernwartungssitzung zu starten, kannst du davon ausgehen, dass der Mitarbeiter von Microsoft ist.

Hat Dich hingegen jemand angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben, ist das Scam. MS ruft von sich aus keine Endverbraucher an.

Edit:

dann sollte ich bei der Nummer anrufen es war eine Stuttgarter Nummer

Anhand der Nummer lässt sich herausfinden, ob diese zu Microsoft gehört. So viele Rufnummern gibt das Unternehmen in Deutschland für Service nicht heraus.

Und ich wage zu bezweifeln, dass die Nummer zu MS gehört.

Klar: PC ohne Internet-Verbindung einschalten und dann säubern ODER mittels Live-System und Internet starten und dann säubern

Und für die Zukunft: MS wird niemals solche meldungen geben, das ist ne Masche die schon keine Ahnung wieviele Jahre praktiziert wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zeros141
Beitragsersteller

Kann der wenn ich den Computer neu starten immernoch draufzugreifen?

MichaelSAL74  04.09.2023, 18:04
@Zeros141

NICHT wenn Dein PC nicht mit dem Internet verbunden ist, Drum schrieb ich das auch explizit dazu

Und mit nem Live-System vom Stick kann er auch nicht drauf zugriefen, da hier nix installiert ist, was er vorher alles instaliert hat

Zeros141
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Und wie starte ich den Per Love System und Internet oder wie säuber ich ihn kenne mich da echt garnicht aus

MichaelSAL74  04.09.2023, 18:07
@Zeros141

DAS wird nicht einfach werden. Hast keinen, der sich mit sowas nur halbwegs auskennt?

Wenn nicht mußt Dir einen suchen

Pardon, aber da mußt Du jetzt Lehrgeld löhnen, egal in welcher Form

Zeros141
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Reicht es auch wenn ich das Ultraview Passwort ändere?

MichaelSAL74  04.09.2023, 19:06
@Zeros141

Ich hab keine Ahnung, was der Jung alles am System geändert hat

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann installierst Win komplett NEU und dabei löschst ALLE Partitionen und dann kannst von ausgehen, daß der jung sich nicht mehr aufschalten kann

Zeros141
Beitragsersteller

Danke