Was machen wenn Angst nicht ernst genommen wird?

orangade  24.06.2024, 13:27

Wie genau sollte der Therapeut deiner Ansicht nach auf deine Ängste reagieren?

Sabina985
Beitragsersteller

Mein Therapeut reagiert passend.

HarmonyZ  24.06.2024, 13:27

Ja was für eine Angst

Sabina985
Beitragsersteller

Soziale Ängste

orangade  24.06.2024, 13:33
Mein Therapeut reagiert passend.

Du hast doch in der Frage geschrieben, dass er NICHT passend reagiert.

Was denn nun?

Sabina985
Beitragsersteller

Ich habe geschrieben, dass mich nur mein Therapeut ernst nimmt.

4 Antworten

Also meiner Erfahrung nach, verstehen das introvertierte od. hochsensible Menschen wesentlich besser als extrovertierte Menschen.

Wenn man extrovertiert veranlagt ist, lädt sich die soziale Batterie über Kontakt zu anderen Menschen auf.

Als introvertierter Mensch entlädt sich die soziale Batterie durch Kontakt zu Menschen hingegen und aufgeladen wird sie nur wenn man Zeit allein verbringt (z. B. in der Natur).

Mein Tipp wäre, deinen Freundes- und Bekanntenkreis eher mit introvertierten Menschen zu pflegen.

Die haben ähnliche Bedürfnisse wie du und du musst nicht immer etwas erklären, was der andere nicht wirklich nachvollziehen kann, weil er genau andersrum tickt.

Draußen im Alltag und im Job wo ich mir meine Mitmenschen nicht aussuchen kann, helfen mir Kopfhörer ganz gut die anderen auszublenden.

Und was mir auch geholfen hat, kein anderer Mensch denkt so viel über dich nach wie du selbst 😊

Die meisten Menschen sind viel zu sehr mit sich beschäftigt.

Versuch bei dir zu bleiben und nicht allzu viel auf die Meinung anderer zu geben.

Und wenn du schwitzt und nervös bist, haben gesunde Menschen Mitgefühl und verurteilen dich nicht dafür.

Du bist jedenfalls nicht allein damit 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre hilfreich, wenn du eine Beispielsituation nennen könntest. So kann dir niemand beantworten, warum jemand so reagiert

Sabina985
Beitragsersteller

Ich bin in sozialen Situationen sehr unsicher und ängstlich.

Schwitze bin unruhig etc.

Bekomme kaum ein Wort raus.

Leider wird das dann negativ gesehen.

Sowohl im beruflichen Bereich, beim Jobcenter und auch im privaten.

Sabina985
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Mir wird dann gesagt, dass ich mehr reden soll.

Das ich unfreundlich bin.

so in diese Richtung

HarmonyZ  24.06.2024, 18:05
@Sabina985

Und sind das fremde Leute oder wissen die, dass du Probleme damit hast?

Sabina985
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Natürlich wissen die das ich Probleme habe.

Dann erzähle ihnen halt, dass du Menschen nicht ertragen kannst, Menschenmengen schonmal garnicht, weil du bis auf ganz wenige Leute Menschen einfach nicht leiden kannst.

Du findest sie laut, aufdringlich, sie riechen unangenehm, bewegen sich hektisch und wenn dann noch alle durcheinander reden oder etwas von dir wollen, dann bekommst du einen akustischen Overload und mentale Aussetzer.

Du brauchst einen Job in einer ruhigen Umgebung ohne (Kunden)kontakte.

Nich leiden/ertragen können, wird anscheinend eher akzeptiert und toleriert als eine Phobie.

Bei sowas darfst du ohne schlechtes Gewissen schwindeln/lügen, es geht schließlich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.

Sabina985
Beitragsersteller

In meinem Gutachten steht tatsächlich auch kein intensiver Publikumsverkehr, kein Stress, keine Hektik etc.

Wer solche Ängste nicht erlebt hat weiß nicht wie es sich anfühlt... Dinge die man nicht sieht nimmt man nicht ernst... das ist leider so.

Im privaten Umfeld kannst du damit aber offen umgehen, vor diesen Menschen wirst du ja keine Angst haben. Du kannst ja auch mal ein paar Dinge ausdrucken und weitergeben, einfach damit gesehen wird, was diese Ängste sind oder behinhalten.

Hast du mit deinem Sachbearbeiter beim JC mal über ein amtsärztliches Gutachten gesprochen? Über einen Termin beim MDK? Da kann dir dein Hausarzt und dein Therapeut etwas dazu sagen.

Dann kann es aber sein, das du in die Grundsicherung fällst, da du nicht in der Lage bist 3 Stunden am Tag zu arbeiten. Aber du hättest Zeit für deine Therapie.

Hast du mal über eine stationäre Therapie nachgedacht?

Sabina985
Beitragsersteller

Ja über ein amtsärztliches Gutachten habe ich schon gesprochen.

Dafür bräuchte ich aber eine ärztliche Bescheinigung die mir mein Hausarzt nicht ausstellt.

Der Gedanke an eine stationäre Therapie macht mir zusätzlich Angst.

Morticia20  24.06.2024, 14:05
@Sabina985

Dann wechsel den Hausarzt..... nimmst du Medikamente? Wie sieht denn deine Therapie aus? Wie lange und wie oft gehst du schon?

Sabina985
Beitragsersteller
@Morticia20

Nein nehme keine Medikamente

Mache seit ca. 1 Jahr eine Verhaltenstherapie ( mit Unterbrechungen wegen Urlaub des Therapeuten).

Termin ist ca. alle 2 Wochen.

Morticia20  24.06.2024, 14:09
@Sabina985

Wow... und dann geht es dir immer noch so schlecht....

Du bekommst hier so viele Tipps, bitte mach was draus...