Was machen Stewardessen wenn sie älter werden?

6 Antworten

Hey,

ein paar Wochen Seminare, eine relativ gute Bildung, gute Fremdsprachenkenntnise und schon könntest du Stewardess sein. Es gibt Zeiten, da sucht z. B. Lufthansa sehr nach neuen Stewardessen, sodass es dann nicht ganz so schwer ist ;)

Ein sicherer Job ist es aufjedenfall (außer bei gewissen Airlines), es gibt auch durchaus ältere Stewardessen im Flugzeug, aber ab einem gewissen Alter arbeiten diese dann halt lieber am Boden am Schalter oder in der Fluggastbetreuung.

Die Seminare dauern zwar ein paar Wochen, aber meist kriegst du die Flüge innerhalb Deutschlands bezahlt wodurch du auch sehr schnell wieder daheim sein könntest. Bei Lufthansa sind die Seminare übrigens fast ausschließlich in Frankfurt und/oder München.

Hier kannst Du Dich über Voraussetzungen bei der Lufthansa informieren:

http://www.be-lufthansa.com/jobs/flugbegleiter-in/#/jobs/flugbegleiter-in/

Je nach Fluggesellschaft sind die Anforderungen unterschiedlich hoch. Bei der Lufthansa wird schon ordentlich was erwartet.

Du musst eine Ausbildung absolvieren. Die beträgt einige Wochen und Du musst laut einem Arzt als Flugtauglich eingestuft werden.

Auch "im Alter" ist es kein Problem, als Flugbegleiter zu arbeiten. Viele bei der Lufthansa sind schon ü40, wenn nicht sogar schon ü50.

Eine geregelte Ausbildung dafür gibt es nicht. Die Airlines bilden ihre Stewardessen selbst in mehrwöchigen Seminaren aus. Wichtig ist, dass du sehr gut Englisch und mindestens noch eine weitere Fremdsprache sprichst. Ältere Stewardessen arbeiten meist nicht mehr im Flugzeug weil sie aufgrund von Familie nicht mehr so flexibel sind. Meistens wechseln diese dann an den Check-in oder Boarding-Schalter, bilden junge Stewardessen aus oder machen was kaufmännisches.

MileyBayBayy
Fragesteller

Heißt es, dass dieser Beruf evtl. nicht so sicher sein könnte? Dh. wenn ich zB. diese paar Wochen deren Seminare besuche und dann Stewardess werde, und dann im höheren Alter es nicht mehr schaffe.. dann hab ich ja nichtmal eine richtige Ausbildung und kann nichts anständiges machen oder?

kanne86  27.08.2011, 20:31
@MileyBayBayy

du hast es erfasst. Mach erst einmal eine Ausbildung z.B. in einem kaufmännischen Beruf und dann kannst du dir das mit der Stewardess nochmals überlegen

Hi,

ich Interessiere mich auch sehr dafür und habe da ein paar Infos: Es gibt viele Stewardessen wie du es auch selber sagtest die meinstens nicht Älter als 30 sind jedoch "verstecken" sich welche unter einer dinken Schmickschicht. Die Ausbildung machst du erst wen die Airelines sicher sind das du auch das Zeug dafür hast Stewardess zu werden, also als erstes musst du dich bewerben, und dann kommt die Ausbildung. Die Ausbildung ist bei jeder Fluggesselschaft anders. Du solltest nah an einem Flughafen wohnen und ungefähr 160 cm groß sein und natürlich ein angemessenes Gewicht haben. Und min. Deutsch und Englisch sehr gut können. Und viele Arbeiten als Bodenpersonal oder bilden Stewardessen aus. (Stewardessen werden auch Flugbegleiter genannt)

Lg piepsilein

PS: Geh mal am besten auf : flugbegleiter.net

Jetzt, wo Du es sagst, wenn ich so das Ganze überdenke, Du hast recht. Ich hab wenige ältere Stewardessen gesehen.

Vielleicht sind die dann mit einem Piloten verheiratet, der verdient genug, dass sie zuhause bleiben kann????