Was machen mit Demo Tapes?

2 Antworten

Demos nehmen junge Künstler deswegen auf um auf sich aufmerksam zu machen. Man fragt z.B. bei einem Konzert-Veranstallter nach einer Auftrittsmöglichkeit an und sendet meistens gleich das Demo mit, damit dieser sich ein Bild vom Künstler machen kann. Wenn er weiß, dass der Künstler was kann, ist dieser meistens deutlich mehr gewillt, den Newcomer spielen zu lassen.

Man kann es auch an ein Label schicken mit einer Bewerbung zu einem Vertrag. Da viele Labels aber mit Demos bombardiert werden, muss dieses heutzutage (leider) schon semiprofessionell sein, damit das nicht gleich in der Tonne landet. Und Sinn machen tut das natürlich auch nur, wenn man größere musikalische Pläne hat.

Aber wie gesagt, dafür muss es deutlich besser sein als mal schnell ein Mikro zu nehmen und irgendwas aufzuzeichnen. Ein Demo aufzunehmen bedeutet mehr als das. Du brauchst einigermaßen taugliches Aufnahmeequipment, Software (die für diesen Grad an Professionalität nicht mehr for free ist) und nicht zuletzt echte Musikskills. Da reicht es nicht sich selbst toll zu finden, da muss man ernsthaft gut sein. Sofern du kein Equipment für mindestens 200€ hast, kannst du dir die CD und die Briefmarke sparen.

Grüße

3L1VS
Beitragsersteller

aber es lohnt sich es mal hochzuladen oder ?

Soundcloud, Youtube oder wenn du dich traust auf Spotify.