Was machen mediengestalter?

3 Antworten

Es gibt den Mediengestalter Digital und Print sowie Mediengestalter Bild und Ton als Ausbildungsberuf in Deutschland.

Der Mediengestalter Digital und Print produziert und unterstützt die Medienproduktion. Das heißt in einigen Fachrichtungen. Das Erstellen/Setzen von Druckvorlagen und die Erstellung von Digitalmedien wie Webseiten, die auch programmiert werden müssen und zum Teil mithilfe von CM(Content Managment Systeme) laufen. Es ist eher ein technischer Beruf mit Kreativen Hintergrund. So kannst auch mal bei der Erstellung von Logos, Design und ganzen Corporate Designs einbezogen werden und diese dann anfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz unterschiedlich, weil der Bereich so rießig breit ist, ein Freund von mir mach zum Beispiel den ganzen tag nichts anderes als Packungsbeilagen von Pharmakonzernen zu formatieren

Ein Mediengestalter gestaltet Grafiken(Online-Zeichnungen), Texte, Werbungen etc.