Was machen gegen Akne? unreiner Haut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es nicht die eine Lösung, die allen Menschen in dieser Situation hilft, sondern oft ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Die Ernährung spielt in vielen Fällen eine sehr große Rolle. Es ist schon super, dass du versuchst, gesund zu essen, allerdings hat es vielen Menschen geholfen, mal eine Zeit lang vegan zu leben. Allerdings weiß ich nicht, ob das in deiner Situation gerade sinnvoll ist, wenn du endlich deine Magersucht besiegt hast (Glückwunsch übrigens!!), da es dich womöglich triggern könnte, wenn du bewusst auf einige Lebensmittel verzichtest. Von daher würde ich da abwägen, inweiweit das mit deiner Psyche vereinbar ist.

Ich persönlich habe mit Hautärzten leider die Erfahrung gemacht, dass einige eher aggressive Produkte verschreiben und Mädchen einfach die Pille empfehlen (die auch durchaus positive Wirkungen auf das Hautbild haben kann, aber da muss man halt abwägen, ob man deshalb Hormone nehmen möchte). Von beidem bin ich eher kein Fan. Allerdings ist es natürlich sinnvoll, zum Hautarzt zu gehen, ich würde dir nur raten, nach Alternativen zu aggressiven Produkten zu fragen.

Ich würde dir empfehlen, natürliche und sanfte Reinigungs- und Pflegeprodukte zu verwenden, um deine Haut nicht unnötig zu reizen.

Außerdem, falls du dich schminkst, würde ich dir zu nicht-komedogenen Produkten raten, die verstopfen die Poren nicht. Auf websites wie hautschutzengel.de kannst du die (Nicht-)Komedogenität von Produkten nachschauen.

Letztendlich ist das leider ein sehr komplexes Thema, zu dem es soooo viele Ratschläge gibt.Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Außerdem gibt es noch eine Youtuberin, die richtig tolle Tipps zu sowas gibt, sie heißt Cassandra Bankson. Ich würde dir einfach empfehlen, da mal ein paar Videos anzuschauen, weil sie sich mit dem Thema auskennt und viel mehr Infos anbieten kann als ich jetzt so spontan :)

VallahLan
Beitragsersteller

Dein Kommentar beinhaltet sehr viel was ich sehr sinnvoll finde. An der veganen Ernährung bin ich tatsächlich schon dran. Habe Eier& Milch, Fleisch& Fisch komplett aus beiner Ernährung “verbannt” . Esse nur ab und zu Kuchen oder Schokolade bei Familienfeiern oder so wo tierische Produkte enthalten sind. Ich versuche jetzt nochmal bewusst noch mehr unverarbeite pflanzliche Lebensmittel zu essen. Das mit den nicht komodogenen Makeup hab ich noch nie gehört & werde ich ausprobieren!! vielen lieben DANK!! Auch die Youtuberin klingt sehr intressant, danke das du dir soviel Mühe genacht hast mir zu helfen, das schätze ich sehr

Das mit den Hormonen könnte sein! Glückwunsch zu seinem Sieg über die Magersucht, btw!
Aber mach dir keinen Kopf. Versuche, deine Haut nicht zu viel zu strapazieren. Zum Waschen benutz am besten ein seifenfreies Waschstück und lauwarmes Wasser, und nachm Waschen cremst du dein Gesicht ein, damit die Feuchtigkeit drin bleibt und deine Haut nicht denkt, sie müsse mehr Talg produzieren.

Wenn du dich schminkst, benutze zum abschminken am besten Creme und massiere sie ein, und nach dem abwaschen kannst du das ganze wiederholen, damit deine Haut auch ganz sauber wird.

Aber ich denke, das wird schon! Gib deinem Körper ein bisschen Zeit!

VallahLan
Beitragsersteller

Danke vielmals ich schätze deinen Kommentar sehr! Mit freundlichen Grüßen

Hallöchen, erstmal dickes Lob, dass du deine Magersucht bekämpft hast.

Natürlich hat dein Körper mit der Umstellung zu kämpfen. Durch eine Freundin weiß ich, dass du vielleicht auf irgendein Lebensmittel besonders reagieren könntest. Essen war auch ein eher schwieriges Thema bei ihr, aber wir haben es zusammen geschafft, dass sie den Weg herausgefunden hat. Trotz sehr genauen Achtens auf die Lebensmittel, hatte sich bei ihr, auch vor allem im Gesicht eine sehr unreine Haut gezeigt. Mittlerweile wissen wir, sie reagiert auf z.B. tierische Eiweiße und glutenhaltiges Essen mit dieser Unreinheit. Sie hat diese Lebensmittel jetzt durch andere ersetzt und siehe da, nun ist auch die Haut in Ordnung.

Bevor du aber Experimente machst, geh zu deinem Arzt, sprich es an.

Grundsätzlich hilft für ein gutes Hautbild ausreichend Flüssigkeit, am Besten ohne Zucker und auch sonst den Zuckerkonsum zu minimieren. Frische Luft und ausreichend Schlaf und seinem Körper auch Ausruhpausen zu gönnen, den Alkoholkonsum nicht ausufern lassen und das Rauchen minimieren oder weglassen ;-)

Ich drück dir die Daumen. Auch das wirst du meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VallahLan
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Werde mir alle eure (deine) Tipps sehr zu Herzen nehmen. Mit freundlichen Grüßen

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

VallahLan
Beitragsersteller

vielen lieben Dank, ich werde es versuchen ❣️

Lass Dir vom Frauenarzt die Pille verschreiben. Das hilft.

VallahLan
Beitragsersteller

Hallo hatte die Pille und das hab ich nicht so gut vertragen, verhüte seit 1 Jahr mit einer Spirale.