Was machen die Transistoren im Prozessor?

3 Antworten

Die Transistoren schalten Spannungen ein und aus. Damit lassen sich die Zustände "0" und "1" darstellen mit dem der Computer Zahlen darstellt. In dem man mehrere dieser "Bits" zusammen fasst, kann man auch große Zahlen, auch negative, darstellen. Das funktioniert wie im Dezimalsystem, also mit den Zahlen mit denen ein Mensch "denkt". Je mehr Stellen, desto größer kann die Zahl sein. Mit zwei Dezimalstellen kann man hundert verschiedene Zahlen darstellen. Jede weitere Stelle verzehnfacht den Zahlenbereich. Bei Binär ist das ähnlich, nur wird hier der Zahlenbereich verdoppelt statt verzehnfacht.

1-bit = 2 Möglichkeiten
2-bit = 4 Möglichkeiten
3 => 8
8 => 256
16 =>1024
32 => etwas mehr als 4 Milliarden

Mit Zahlen kann man dann alles mögliche darstellen wie Buchstaben, einzelne Ziffern, Helligkeiten von Pixeln, Spannungen und Signalformen von Audio und vieles mehr.

Durch geschicktes Zusammenschalten mehrerer Transistoren kann man dann Zahlen verarbeiten. Damit lassen sich dann ODER verknüpfungen, UND Verknüpfungen und Invertierungen (Aus 1 mach 0 und umgekehrt) aufbauen.

Wie das geht kannst Du bei TTL technik nachgucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik

Die ersten Computer machten das mit Radioröhren und/oder Relais, dann kamen Computer mit Einzeltransistoren und schließlich mit ICs.

Zur Zeit der Mondlandung bestanden die Computer meistens aus tausenden TTL Chips. Der Apollo Landecomputer bestand aus etwa hundert NOR Gattern. Kurz darauf fasste man hunderte, dann tausende und heute Millionen oder sogar Milliarden dieser TTL Funktionen auf einen Chip zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalten Strom ein und aus, denn sie kennen nur 1 und 0.