Was machen die Funktionen random und randomSeed in arduino?

1 Antwort

Hi,

randomSeed(seed)
Setzt einen Startwert (engl. "Seed" = "Saat") als Ausgangspunkt für die Funktion random(). Der Arduino kann keine wirklichen Zufallswerte produzieren - er generiert vielmehr Pseudo-Zufallsfolgen. Mit randomSeed() kann man bessere Zufallsergebnisse erhalten. Als Seed können so zum Beispiel millis() oder analogRead() verwendet werden.

random(min, max)
Diese Funktion erlaubt die Erzeugung von Pseudo-Zufallszahlen innerhalb eines definierten Bereiches. y = random(100, 200); besetzt beispielsweise y mit einer Zufallszahl zwischen 100 und 200. Wird der Minimalwert weggelassen, setzt die Funktion ihn auf 0. Das folgende Beispiel simuliert Kerzenlicht. Dazu "flackern" zwei gelbe und eine rote LED mit zufälliger Helligkeit:

Bitte schön,

Jörn