Was mache ich, wenn meine Oma (mütterlicherseits) auf meinen Vater steht?

5 Antworten

Ist es normal, dass ich das irgendwie komisch finde?

Natürlich. Das ist zudem eine Situation, die sich wohl keine Tochter oder Enkeltochter für ihre Mutter wünscht.

Dass deine Oma schon darüber spricht, bedeutet ja, dass es nicht nur eine kurze Phase ist, die sie mit sich selbst ausmacht, bis sie wieder vorbei ist.

Solche Dinge können ganze Familien zerstören. Es wäre also gut, wenn deine Oma keinen Vorstoß in Richtung des Mannes ihrer Tochter! wagen würde.

Was mache ich, wenn meine Oma (mütterlicherseits) auf meinen Vater steht?

"Dummerweise" hast du es gehört, bist damit ungewollte Geheimnisträgerin und es geistert nun in deinem Kopf herum. Du könntest überlegen, ob du irgendwann bei Gelegenheit auch mal deine Oma ansprichst, solltest du innerlich keine Ruhe finden - nach intensiver Abwägung der möglichen Szenarien. Deine Oma könnte dann erläutern, welcher Art die Gefühle für den Mann ihrer Tochter sind.

Also wenn dich diese Kenntnis bedrücken sollte, dann spreche doch deine Oma darauf an. Vielleicht ist die Zuneigung ja gar nicht so ernst oder körperlich, wie du es verstanden hast.

Deiner Mutter oder deinem Vater solltest du es auf keinen Fall erzählen. Das könnte, nach heutigen Sachstand, nur unnötige Unruhe in die Familie bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Gefühle?

"Ich liebe ihn wie meinen Sohn!", ist durchaus legitim.

"Ich finde diesen Mann phantastisch!", ist durchaus legitim.

Sexuelle Anspielungen in Bezug auf Deinen Vater gehen dahingegen gar nicht

Ja, das ist schon komisch. Aber dein Vater liebt ja im besten Fall deine Mutter, dementsprechend ist alles in Ordnung.

Eigentlich sind die ja nicht Verwandt, daher geht es, wenn du zum Beispiel eine stiefschwester hast, dann kannst du ja auch mit ihr ein paar werden, bzw. auch als Lebenspartner leben, sie ist ja nicht deine leibliche Schwester. Alles rechtens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  25.06.2024, 12:41

Das ist hier sicher nicht die Kernfrage.