Was mache ich mit einem entdecktem, einsamen Entenküken?

7 Antworten

Gib ihm Wasser zu trinken und etwas zu essen. Halte es warm, z.B. mit einer Wärmlampe.

Wenn es wirklich ist wie du es sagst werden seine Eltern es wohl nicht abholen und finden. Kann es sein das es wer ausgesetzt hat? Ein Nachbar vielleicht?

Naja, was du tun kannst ist auf jeden Fall rein holen. Halte es warm, damit es nicht auskühlt. Hast du ggf eine Wärmelampe? Ich denke nicht das du für sowas ausgestattet bist, aber wenn du sowas hast gib ihm ruhig ein wenig Entenfutter. Bitte kein Brot oder so, das vertragen die nicht. Stell ihm auch Wasser hin zum trinken. Morgen würde ich die Wildtierhilfe kontaktieren und fragen was du machen kannst. Vielleicht kannst du es dort hin geben.

Draußen ist es ein leichtes fressen für Raubtiere. Daher würde ich es entweder ins Haus holen oder auf andere Weise schützen. Viel Glück euch auf jeden Fall!

Wenn die Eltern nicht in Sicht sind aus den Tümpel ins Haus bringen, es warm halten. Essen anbieten. Früchte, Würmer, Wasserpflanzen etc.

Keinenfalls Brot!!!!

Morgen dann zum Tierarzt bringen. Die Kümmern sich dann drum ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prida  10.06.2021, 22:03

Was ist mit in Wasser aufgeweichten Haferflocken?

ReinigerGlas  10.06.2021, 22:06
@Prida

Das ist in Ordnung, aber ganz wichtig ungesüßte Haferflocken verfüttern.

Rausholen und trocknen. Es ist patschnass und unterkühlt sich sonst. Und dann googeln welche Tierschuthorganisation hilft. Und Nachbarn fragen ob sie wissen wo die Entenfamilie immer langgeht.