Was mache ich falsch in Excel (Prozentwert)?

3 Antworten

Formatiere die Zellen zuerst als "Prozent" - Anschliessend kannst du dann 105 reinschreiben und die Zahl wird als 105 % ausgegeben.

Excel multipliziert die Zahlen mit Hundert, wenn man sie erst im Nachhinen in Prozent darstellen möchte. Wieso das genau so ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Vielleicht meldet sich noch ein Excel-Profi, der erklären kann, wieso und warum Excel auf diese Weise rechnet.

augsburgchris  30.11.2016, 18:38

Weil Prozent ohne Prozentzeichen nun mal in Werten zwischen 1 und 0 angegeben werden?

10% von 50

=50*10% = 5

oder

50*0,1 = 5

Werte über eins sind dann eben 2 = 200%, 50 = 5000% und 105 = 10500%

Das hat nix mit Excel zu tun sondern mit Prozentrechnen an sich.

Mueller345
Beitragsersteller

Jo, hat geklappt. Vielen Dank!

Mal noch ergänzend dazu.

Du könntest doch auch einfach direkt bei der Eingabe "105%" schreiben.

Excel merkt was du vorhast, ändert den Wert automatisch auf 1,05 und stellt die Formatierung auf % um, sodass 105% angezeigt wird.

LG, Chris

Prozent bedeutet 1/100. Wenn du 105% haben willst, entspricht das 1,05.