Was mache ich denn, wenn ich die Antwort bei der mündlichen Abschlussprüfung nicht weiß?

5 Antworten

Bereite dich bestmöglich vor, dann sollte eine Kleinigkeit die du nicht weißt kein Problem sein. Alternativ kannst du improvisieren und etwas daher leiten. Wenn du gut und überzeugend reden und dich allgemein gut verkaufen kannst, wird es vielleicht nicht auffallen, je nachdem um was es geht. Im Handelsbereich zum Beispiel wird das ganz gerne gesehen (sollte später im Beruf nicht passieren, eine falsche Information oder Auskunft kann eventuell verheerende Folgen haben). Oder du wählst die Möglichkeit, dass du dir einen kurzen Moment zum nachdenken nimmst. Das ist gut, wenn du die Antwort eigentlich weißt, aber aus Gründen der Nervosität im aktuellen Moment nicht direkt abrufen kannst. Zögerlichkeit wird zwar auch nicht so gerne gesehen, gibt dir aber am Ende dennoch Punkte wenn dir die Antwort wieder einfällt. Viel Erfolg!

mruniverse1
Beitragsersteller

Danke. :)

Eine mündliche Prüfung enthält in der Regel eine ganze Reihe von Fragen.

Wenn du eine Antwort nicht kennst, solltest du möglichst nicht einfach "Weiß ich nicht" sagen, sondern dir etwas zurechtlegen. Du könntest raten, in welche Richtung es geht. Bei manchen Fragen ist entweder "ja" oder "nein" die richtige Antwort. Da hättest du schon eine 50%ige Chance. Und wenn du dir dann noch eine Begründung für die Wahl deiner Antwort suchst, zeigst du, dass du nachgedacht hast.

So lange man ein Gespräch in Gang hält, könnte ein Prüfer dir dezente Hinweise geben, so dass dir noch etwas einfällt.

Dann fängst Du an zu raten. Falsch geraten ist höchstens so schlecht wie nicht gewusst. Mit etwas Glück bekommst Du so aber ein paar Punkte.

In mündliche Prüfungen ist es immer ratsam alles zu erzählen, was man weiß. Je länger man erzählt, umso weniger Zeit bleibt den Prüfern zu fragen.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ok. Danke. Am 17. oder 18. November je nachdem ist nämlich meine mündliche Abschlussprüfung in Biologie und ich hab Angst, dass ich die Antwort im 2. Prüfungsteil nicht weiß.

Studentin2OO1  28.10.2022, 22:07
@mruniverse1

Nur Mut! Die Prüfer sind nicht Deine Feinde. Mir sind in meinen vielen mündlichen Prufungen immer nur wohlwollende Prüfer begegnet, die kein Interesse daran hatten, mich irgendwie reinzulegen.

Was anderes erzählen, was zum Thema passt.

Vor meiner Magisterprüfung sagte einer meiner Prüfer zu mir:

"Wir wollen nicht wissen, was Sie nicht wissen."

Er sagte, nichts wäre schlimmer, als mit einem schweigenden Prüfling dort zu sitzen. Deswegen, rede. Erzähl etwas, was du gelesen hast und was vielleicht nicht die Frage beantwortet, aber das Thema irgendwie sinnvoll ergänzt. Anekdoten aus Fußnoten haben sich da als hilfreich erwiesen.

Don't get me wrong! Du sollst nicht schwafeln. Aber wenn du was zu erzählen hast, zeigst du, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Dann gibt es sicher Minuspunkte....versuch Dich so gut es geht vorzubereiten...