Was mache ich bei Flugangst, wenn ich alleine fliege?

3 Antworten

Die Frage wird so häufig gestellt, dass sich hier bei mir ein regelrechtes FAQ gebildet hat. Bitteschön meine Antworten.

was könnte ich tun um keine Angst mehr zu habe

Paradoxerweise hilft da möglichst viel zu fliegen. Die Psychologie nennt das Konfrontationstherapie. Daher beschäftige dich damit. Schau dir passende Videos an. Wenn möglich mache einen Besuch des Flughafens.

Mein Arzt hat mir letztes Jahr paar Tabletten gegeben um mich zu beruhigen

Auch wenn ich dafür beschimpft werde. Von Medikamenten und Drogen, um die Flugangst zu bekämpfen halte ich nichts. Gerade diese Substanz verhindern doch sich mit seiner Angst auseinanderzusetzen. Ein mentales 'Überbügeln' so zusagen.

, könntet ihr mich bitte beruhigen oder mich versuchen zu überzeugen dass das Fliegen nicht gefährlich ist

Angst an sich ist eine natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns daran hindern unüberlegte und gefährliche Handlungen zu begehen. Nun Fliegen ist aber definitiv keine unüberlegte oder gefährliche Handlung. Rein rational ist die Wahrscheinlichkeit bei der Anreise zum Flughafen zu sterben größer, als auf dem Flug selber.

Guten Flug

(1. Flug mit 5 Jahren HAM-LON, weitester Flug LAX-FRA, Letzter Flug AMS-HAM)

Kuroiinuu  28.04.2022, 13:40
Auch wenn ich dafür beschimpft werde.

Ich beschimpfe dich nicht :) Aber es gibt Hinweise darauf, dass Konfrontationstherapie in Kombination mit Betablockern, also eigentlich Medikamente gegen hohen Blutdruck und schnellen Puls, viel besser anschlägt als ohne. Siehe: https://www.netdoktor.de/news/phobien-in-zwei-minuten-angstfrei/

Dabei handelt es sich aber wie gesagt um Betablocker, Medikamente die keinen direkten Einfluss auf das Angstempfinden haben, wie es etwa Benzodiazepine tun, welche gerne gegen Flugangst und andere Ängste verschrieben werden.

Solche Therapien sollten aber natürlich trotzdem von einem Arzt und Therapeuten begleitet werden. Vorallem da sie ja noch recht experimentell sind.

LeBonyt  28.04.2022, 14:27
@Kuroiinuu

Vielen Dank für deinen extrem konstruktiven Hinweis.

Es gibt eine Methode, mit der man an Gefühle herankommt und Blockaden lösen kann: sie belasten einen nur energetisch, dabei könnte es so schön ohne sie sein.

Die Methode heißt Wing Wave und wurde in den USA entwickelt, um seinerzeit zurückgekehrte Kämpfer mit Spezialausbildung noch vom Vietnam-Krieg her von Kampfmaschinen zu halbwegs gesellschaftsfähigen Wesen zu machen.

Bei mir waren es Gefühle und Ängste aus meiner Kindheit, die ich in einer 90-minütigen Sitzung mit moderaten Kosten wegbekommen habe; ich würde das Coaching jederzeit wiederholen. Hier eine Information.

Mit der vergleichbaren Selbstbehandlungs- und -heilungsmethode, wie in diesem Buch beschrieben 'Klopfen Sie sich frei!: M.E.T. - Meridian-Energie-Techniken: Einfaches Beklopfen zur Selbsthilfe' von Ingrid Schlieske und R. Franke habe ich meine Erfahrungen noch nicht ganz abgeschlossen. Dass auch sie funktioniert, ist mir klar, seit ich bei der Buchautorin vor längerem ein Seminar dazu belegt habe.

Ich wünsche dir, dass du diese Reise gut ohne Flugangst hinbekommst!

Alles Gute!

PS Über Übelkeit bei Flügen und auf See weiß ich, dass Ingwer DAS Gegenmittel ist. Neben Ingwertee gibt es Bonbons, Shots (auch gemischt mit Kurkuma).

Kannst du die Angst nicht einfach ignorieren? Eine Alternative wäre eine Hypnosesitzung.