Was lernt man wenn man Sozialwissenschaft studiert?♡

4 Antworten

Die Sozialwissenschaften bestehen aus der Soziologie und der Politikwissenschaft. Man lernt dort alles, was die Gesellschaft betrifft. Anders als bei der Psychologie, wo es um den einzelnen Menschen geht, geht es bei den Sozialwissenschaft um Menschengruppen, um Gemeinschaften oder Staaten. Siehe auch einfach http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialwissenschaften.

Es ist übrigens absolut unmöglich, dir kurz zusammenzufassen, was man da so in einem ganzen Studium lernt ^^. Der Schnitt kommt immer auf die Uni selber an, ist unterschiedlich. manche haben gar keinen NC, bei manchen wollen sie auch sehr gute Schnitte.

" Das Studium Sozialwissenschaften

Das Studium der Sozialwissenschaft ähnelt an einigen Hochschulen den Studienrichtungen Soziologie und Politikwissenschaft. Manche Fachhochschulen legen den Schwerpunkt hingegen eher auf den wirtschaftlichen Aspekt. Da sich die verschiedenen Lehrangebote stark voneinander unterscheiden, sollte man sich vor Studienbeginn über die verschiedenen Angebote informieren. In den ersten Semestern werden meist die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialwissenschaft vermittelt, dabei geht es vor allem um Statistik. Danach werden die Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Politikwissenschaft und Soziologie vermittelt. Es geht um Fächer wie politische Theorie, internationale Beziehungen, Sozialstrukturanalyse, Umweltsoziologie und Sozioökonomie. Außerdem stehen Fächer wie Präsentationstechniken und Konfliktmanagement auf dem Studienplan. Später kann man sich meist auf bestimmte Bereiche spezialisieren, je nachdem ob man sich eher für Soziologie oder für Wirtschaft interessiert."

Google: Sozialwissenschaften Studium

Studium Sozialwissenschaften studieren - 124 Studiengänge

studieren-studium.com/studium/Sozialwissenschaften

Was den NC betrifft, musst du mal auf die entsprechenden Uni-Seiten gehen, da wird normalerweise nach Beginn des Wintersemesters der NC des entsprechendes Jahres veröffentlicht. Bei Soziologie ist der nicht soo hoch.

Dummie42  20.12.2014, 19:27

Schau mal hier:

http://www.uni-hannover.de/de/studium/immatrikulation/bewerbung/vergabe/de-anfaenger-wise/

Wenn ich das richtig deute, lag der NC 2014 für Soziologie in Hannover bei 2,6. Das heißt dann aber sicher auch, dass da nichtwenige Studenten anfangen. Ich vermute mal, das siebt sich mit der Zeit dann aus. viele denken Soziologie sei eben mal ohne Anstrengung so wegzustudieren (den Ruf haben Sozial- und Geisteswissenschaften heute ja leider), aber so einfach ist das Fach dann auch nicht.