Was lernt man im Fallschirmjäger Lehrgang?

6 Antworten

Meinst du die Fallschirmjäger bei der Bundeswehr?

Das sind "ganz normale", naja, wohl ever elite Soldaten der Infanterie, die zusätzlich die Fähigkeit des Fallschirmsprungs besitzen. Als Fallschirmjäger musst du selbstverständlich auch die üblichen Waffen wie G36, Mg3 oder P8 beherrschen. Du durchläufst die Aga mit den allgemeinen und den Gattungsspezifischen Bestandteilen wie in jeder anderen Einheit auch.

MFg

HeadhunterzXYZ  30.03.2020, 14:39

Fallschirmjäger sind normale Infanteristen, keine Elitesoldaten.

Lalala387  31.03.2020, 00:59
@HeadhunterzXYZ

Ja sie sind normale Infanteristen, aber alleine die Eignung ist bei denen aus medizinischer Sicht schon schwerer zu kriegen...ich wurde damals mit leichtesten Kniebeschwerden sofort ausgemustert dur die Fallschimrjäger...

Die Falschschirmjägerausbildung ist in den Augen viele wesentlich härte als bs die der normalen Jäger, klar sind sie offiziell keine Elite wie das Ksks oder die GSG9 der Polizei, aber inoffiziell sind sie halt schon eine gewisse Elitetruppe in den Augen vieler.

HeadhunterzXYZ  31.03.2020, 01:10
@Lalala387

Eine elitäre Truppe zeichnet sich aber nicht aus solchen Eigenschaften aus. Ich kenne viele Fallschirmjäger und diese Truppe würde ich definitiv nicht zum Kreis der Elite zählen. Maximal die EGBler, aber das ist wieder sehr speziell.

JVzockt
Beitragsersteller

Vielen Dank

Lalala387  29.03.2020, 18:38
@JVzockt

Kein Problem..War selber bei den Jägern, wenn du Fragen hast kannst du mich anschreiben...

Das Schießen wird in der Grundausbildung gelernt und später verfeinert. Dies erfolgt in aller Regel an den Standorten der Luftlandebrigade 1 bzw. auf Truppenübungsplätzen.

Der Spingerlehrgang erfolgt an der Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt bis du dahin kommst solltest du das Schießen beherrschen. Der Springerlehrgang ist so dicht gepackt das dort für Schießausbildung keine Zeit ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmj%C3%A4gertruppe_(Bundeswehr)#Ausbildung

Den "Fallschirmjägerlehrgang" gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Lehrgänge, die durch angehende Fallschirmjäger aller Laufbahnen besucht werden, da sie für die Verwendung an sich nötig sind.

Falls Sie den Springerlehrgang meinen; da geht es rein ums Springen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Du machst deine ganz normale Ausbildung als Soldat, die Gefechtsdienst und Waffenausbildung als Schwerpunkt beinhaltet, daran anschließend der "Springerlehrgang", der mit einem scharfen automatischen Sprung abschließt.

Nein nur Fallschirmspringen. Die Ausbildung an der Waffe als Soldat ist da unwichtig. Viel Spaß beim Springen und bleib gesund

Desire954  29.03.2020, 18:26

Italiens invasion in Griechenland 1940 colorized