Gebirgsjäger EGB Kräfte?

2 Antworten

Nein, kann man nicht.

Man muss bereits Fallschirmjäger sein um sich bei den EGB-Kräften bewerben zu können.

Es heißt ja nicht umsonst Fallschirmjäger mit erweiterte Grundbefähigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

KarlWbr
Beitragsersteller

Danke👍

WalterMatern  17.09.2021, 11:39

Nein, kann man nicht.

Man muss bereits Fallschirmjäger sein um sich bei den EGB-Kräften bewerben zu können.

Dazu interessieren mich Details.

Bewerbung

Die Bewerbung ist über eine der militärischen Laufbahnen der Bundeswehr möglich und  ist für alle Truppengattungen offen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Kr%C3%A4fte_des_Heeres_mit_Erweiterter_Grundbef%C3%A4higung_f%C3%BCr_Spezielle_Operationen

Es heißt ja nicht umsonst Fallschirmjäger

Wo das so heißt interessiert mich auch noch.

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung für Spezielle Operationen, kurz SpezlKrH EGB oder nur EGB, sind Einheiten des Deutschen Heeres mit einem Fähigkeitsprofil zwischen dem der Fallschirmjäger und dem Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Kr%C3%A4fte_des_Heeres_mit_Erweiterter_Grundbef%C3%A4higung_f%C3%BCr_Spezielle_Operationen

anstrum  17.09.2021, 13:48
@WalterMatern

Wie gesagt nur Antworten wenn man Ahnung hat.

Ich bin nicht umsonst seit über 10 Jahre im dem Verein und zufälligerweise auch Fallschirmjäger.

Dazu interessieren mich Details.

Hatte ich dir bei deiner falschen Antwort schon erläutert.

Wo das so heißt interessiert mich auch noch.

Nenne mir doch EGB Truppen die NICHT Fallschirmjäger sind.

WalterMatern  17.09.2021, 14:46
@anstrum

Warum soll ich mit dir diskutieren, jeder weiß das du Unrecht hast.

Kann man sich auch als Gebirgsjäger am EGB Auswahlverfahren teilnehmen?
Oder geht das nur als Fallschirmjäger?

Antwort

von Nomex64

Community-Experte

Bundeswehr

vor 2 Jahren

1. Ja, grundsätzlich ist jede Laufbahn möglich

 https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Kr%C3%A4fte_des_Heeres_mit_Erweiterter_Grundbef%C3%A4higung_f%C3%BCr_Spezielle_Operationen#Rekrutierung_und_Ausbildung

WalterMatern  17.09.2021, 14:51
@anstrum
Ich bin nicht umsonst seit über 10 Jahre im dem Verein und zufälligerweise auch Fallschirmjäger.

Hier liegt der Hase im Pfeffer.

Du, die Elite in Person, würdest von einem Gebirgsjäger (links) überholt?

WalterMatern  17.09.2021, 15:14
@anstrum
Nenne mir doch EGB Truppen die NICHT Fallschirmjäger sind.

Nichts lieber als das Herr Superschlau.

Gebirgsjägerbataillon 233

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung für Spezielle Operationen (SpezlKr EGB). Das Bataillon stellt sich darauf . . .

Die Ausbildung aller Kompanien wird in Zusammenarbeit mit der Heeresfliegertruppe durchgeführt, um der Forderung nach Luftbeweglichkeit zu entsprechen[4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gebirgsj%C3%A4gerbataillon_233

Den Informationen von Wikipedia nach kann eine Bewerbung nicht schaden.

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierte_Kräfte_des_Heeres_mit_Erweiterter_Grundbefähigung_für_Spezielle_Operationen

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung für Spezielle Operationen, kurz SpezlKrH EGB oder nur EGB, sind Einheiten des Deutschen Heeres mit einem Fähigkeitsprofil zwischen dem der Fallschirmjäger und dem Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr. Sie werden überwiegend von der Division Schnelle Kräfte gestellt.

Rekrutierung und Ausbildung

Grundvoraussetzungen:

  • abgeschlossene AGA und SGA
  • Fallschirmsprungtauglich
  • abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung
  • überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Lernwilligkeit
  • psychische Belastbarkeit und Willensstärke
  • Stress-Stabilität
  • Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit
  • Leben in geordneten sozialen Verhältnissen

Bewerbung

Die Bewerbung ist über eine der militärischen Laufbahnen der Bundeswehr möglich und ist für alle Truppengattungen offen.

anstrum  17.09.2021, 13:44

Nicht antworten wenn man keine Ahnung von dem Thema hat und einfach stumpf einen Wikipediatext in die Antwort reinkopiert.

Wie du richtig erkannt hast ist eine der Voraussetzungen, das man Fallschirmsprungtauglich sein muss.

Jetzt verrate mir welcher Gebirgsjäger Fallschirmsprungtauglich ist?

Nähmlich keiner da kein Gebirgsjäger mit den Fallschirm springt.

Es gibt nicht umsonst versch. Truppengattungen.

WalterMatern  17.09.2021, 14:27
@anstrum

Wieder mal ein gf-Experte der es nicht verträgt kritisiert zu werden.

Was bedeutet Tauglichkeit?

Rechtschreibung

Worttrennung

Taug|lich|keit

Bedeutungen (2)

  1. das Tauglichsein
  2. Fähigkeit

Anzeige

Synonyme zu Tauglichkeit

zu etwas) taugend; geeignet

BEISPIELE

  • ein nicht taugliches Werkzeug
  • er ist zu schwerer Arbeit, dafür, als Pilot nicht tauglich

wehrdiensttauglich

BEISPIEL

  • er ist [beschränkt, voll] tauglich

https://www.duden.de/rechtschreibung/Tauglichkeit

Jetzt verrate mir welcher Gebirgsjäger Fallschirmsprungtauglich ist?
Nähmlich keiner da kein Gebirgsjäger mit den Fallschirm springt.

Tauglich sein bedeutet zB nicht unter Höhenangst oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen zu leiden.

Nur weil ein Gebirgsjäger,in seinem Dienst, nicht mit dem Fallschirm springt kann er trotzdem dazu in der Lage sein.