Was lernt man im 1.Lehrjahr als Elektrotechniker?

ascii0815  31.07.2024, 11:20

Elektrotechniker ist kein Ausbildungsberuf. Wie lautet die genaue Berufsbezeichnung? Es gibt viele verschiedene Ausrichtungen.

fragnd623
Beitragsersteller

Elektrotechniker Hauptmodul Elektro und Gebäudetechnik

ascii0815  31.07.2024, 11:39

Ah, du machst deine Ausbildung in Österreich?

fragnd623
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

Im Ersten Lehrjahr wirst du die grundlegenden Techniken Kennelernen.

Schlitze stemmen, Dosen Fräsen, Leitungen verlegen. Grundschaltungen Lernen , Wechselschaltung , Kreuzschaltung , Leitungsquerschnitte für welche Leistungen etc.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Als ich die Lehre gemacht habe musste ich um ca. 6 Uhr am Bauwagen erscheinen , Musste Ihn auskehren, Kaffe Kochen, Bild Zeitung für die Gesellen Holen. Dann Ihn auch noch Heizen. War alles Ok ,bekamst ein Lob . Wenn nicht ne Ohrfeige und musstest es Morgen besser machen.

im Ersten Lehrjahr macht man meistens die Arbeiten die man nicht gerne macht. Je länger man da ist desto feiner und besser werden dann die Arbeiten.

Hallo,

wie ronnyarmin schon schreibt, brauchst du zu Beginn deiner Ausbildung noch kein fachspezifisches Wissen, was über die allgemeinbildende Schule hinaus geht. Viel wichtiger sind Interesse und Ambition. Ein Nichtbestehen des ersten Ausbildungsjahres liegt meist an der Prioritätensetzung der Person. Es wird zu wenig gelernt, sich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass die Ausbildung einfach nicht die richtige Wahl ist.

Wenn dich interessiert, welche Themen Bestandteil der Ausbildung ist, schaust du am besten in die Ausbildungsordnung:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_386/BGBLA_2023_II_386.pdfsig

Du solltest Interesse an Elektrik und Grundkenntnisse haben, z.B. wie ein Stromkreis aufgebaut ist. Ebenso die 4 Grundrechenarten beherrschen.

Im ersten Lehrjahr in der Berfufsschule durchzufallen hat bestimmt nichts mit dem Stoff zu tun, sondern mit der Faulheit der Schüler, Etwas lernen zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung