Was lernt man beim KSK(bundeswehr)?

1 Antwort

Innerhalb einer der Kommandokompanien der KSK gibt es sechs Züge, von denen einer der Gebirgs-/Arktiszug ist. Dort sind die Kräfte neben ihren Kommandofähigkeiten auf dem Ausbildungsstand von Gebirgsjägern, die Truppführer sind Heeresbergführer. Diese sind also auch dazu ausgebildet, bergunerfahrene Soldaten und Kommandokräfte durchs Gebirge zu führen (also auch zu klettern).

In den anderen Zügen ist eine umfassende Kletterausbildung nicht vorgesehen. Der Umgang mit Kletterausrüstung wird jedoch im Rahmen der Einsatzszenarien (bspw. Befreiung von Geiseln) sicherlich geübt.