Was leistet der mobile Pflegedienst in der Pflegestufe 3?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da jeder Patient anders ist kann man keine pauschale Aussage treffen, es kommt auf die Diagnosen an und wo genau der Hilfebedarf besteht und vor allem welches Modell man beantragt hat (Pflegegeld, Kombileistung, Sachleistungen).

Bei Pflegegrad 3 liegt eine starke Beeinträchtigung der selbstständigen Lebensweise vor. So das hier zb bei der morgendlichen Pflege (aufstehen, waschen, Zähne putzen, rasieren)geholfen werden kann, es kann Frühstück zubereitet werden, 1-2 mal wöchentlich geduscht/ gebadet werden und abends auch beim Umkleiden geholfen werden. Ziel ist es hier die Barrieren die zur starken Beeinträchtigungen führen abzubauen so das bedingt eine selbstständige Lebensführung möglich wird. Desweiteren besteht Anspruch auf eine Pflegeberatung die Regelmäßig stattfinden sollte.

Wichtig ist hier den Patienten nicht hilfebedürftiger zu machen als er ist, sprich es gilt in erster Linie Hilfestellung zu leisten damit der Patient seine Ressourcen nutzen kann und neue Strategien erlernt damit umzugehen. Sprich wenn jemand zb die Arme frei bewegen kann und mit der Hand was greifen kann hat er sich überall da wo er dran kommt auch selber zu waschen, nur da wo es nicht mehr möglich ist übernimmt die Pflege das waschen.

Da die Pflege sehr individuell ist entscheidet mitunter der Patient auch selber wo er Hilfe braucht und welche Aufgabe erledigt werden muss.