Katheter mehrmals falsch?

8 Antworten

wie kann ich gegen den Pflegedienst vorgehen?!

Am wirkungsvollsten durch die Beauftragung eines anderen Pflegedienstes.

Kann man irgendwo Beschwerde einlegen etc.?

Natürlich.

Und vielleicht mal #nichtselbstverständlich anschauen.

Hallo, dass tut mir echt leid! Anzeige erstatten ist schwierig, aber eine Möglichkeit. Am besten Pflegedienst wechseln, aber das hast du ja eh vor. Tut mir echt leid für dich. Ich kann dir die Diakonie nicht empfehlen. Als MFA höre ich keine guten Sachen von denen. Lg und viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tottilotti  23.09.2021, 17:33

Von MFA's hört man auch keine guten Sachen.

Der Thread ist zwar schon was alt, aber grundsätzlich ist das Legen eines Dauerkatheters beim Mann, wie auch bei der Frau eine ärztliche Tätigkeit und Aufgabe eines Urologen. Der Arzt kann solche Tätigkeiten delegieren, muss sich aber von der sach- und fachgerechten Ausführung persönlich überzogen. Insbesondere beim Mann ist das Legen des DK's anspruchsvoller (Biegung der Harnröhre im Glied) und sorgt somit für ein erhöhtes Verletzungsrisikio wie hier beschrieben ja passiert. Allerdings sind Schleimhautverletzungen grundsätzlich auch möglich, wenn ein Arzt diese Maßnahme durchführt, dieser ist aber dagegen versichert und bekommt diese Leistung bezahlt. Allerdings finden Ärzte Hausbesuche selten attraktiv, weil sie einen höheren Aufwand haben und nicht gut bezahlt werden. In Altenheime gehen sie dann lieber, mehrere Fliegen mit einer Klappe. Als Pflegefachkraft bin ich nicht verpflichtet eine ärztliche Leistung zu übernehmen. Ganz im Gegenteil, wenn ein Arzt mir diese Leistung überträgt, habe ich eine Remonstrationspflicht, d.h. ich muss die Maßnahme ablehnen! Wenn meine Kenntnisse und/oder Fertigkeiten unzureichend sind. Hier wollte wohl jemand zeigen, was für ein toller Pfleger/in ist... Ging nach hinten los. Was ist draus geworden?

Wenn das nochmal vorkommt, den Pflegedienst anzeigen wegen Körperverletzung, die können sich da nicht rausreden, mit "die Pflegekräfte haben Zeitstress, da kann das mal passieren." Was direkte Eingriffe in die Physiologie angeht, dafür muss die Zeit sein, sonst passiert so eine Scheiße!

LeilaLeilaLeila
Beitragsersteller

Ja genau dasselbe habe ich mir auch gedacht! Es kann nicht sein, dass sowas mehrmals passiert nur weil sie angeblich Mangel an Personal haben und Zeit Probleme.....

Eine Windel ist vielleicht angenehmer. Gibt ja auch Windelhöschen.

LeilaLeilaLeila
Beitragsersteller

Für den Urin braucht er den Katheter, weil er selbstständig nicht mehr Wasser lassen kann :/

Schlauschwein77  04.04.2021, 21:34

Wenn der Blasenschließmuskel nicht funktioniert, dann läufts nicht raus, da bringen Windeln auch nichts. Da muss der Katheter schon sein.