Was lehrt Gott uns über Streit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Streiten geht es nicht darum, zu gewinnen. Es geht darum, den Gegenüber zu verstehen, Kompromisse einzugehen und den Streit aufzulösen. Bevor die Sonne untergeht, sollen wir uns wieder versöhnen.

Streit ist also nicht ein Übertrumphen des Anderen, sondern die Lösung eines Problemes.🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hallo Inkognito,

Beide Seiten sollten versuchen, auch die andere Seite zu verstehen. Bei berechtigten Anliegen sollten beide Seiten versuchen, der anderen Seite entgegen zu kommen.

Falls Neid oder Eifersucht im Spiel ist, dem soll man natürlich nicht entgegen kommen, hier ist Einsicht notwendig. 🙏

Nächstenliebe bedeutet, dem andere Gutes zu wollen, das ist in einer Beziehung ggf. schwieriger als bei Fremden Personen. 😊💖

Männer sehen die Dinge oft mehr rational, während Frauen die Dinge oft eher emotional sehen, wodurch ein gewisses Risiko für Missverständnisse besteht. 🙏

Deshalb: Viel miteinander reden und die Dinge klären, und den anderen verstehen. 😊🙏

Mit Jesu Worten: Liebe Deinen Nächsten so, wie Dich selbst. (das höchste Gebot über allen anderen)

Einer der wichtigsten Punkte, die besonders gelehrt werden, ist das Vergeben! Versuche dir selbst zu verzeihen, wo vielleicht deine eigenen Gefühle zu schnell hochgekocht sind oder du einfach vorschnell geurteilt hast und du dann ungerecht gewesen bist. Versuche der Freundin zu verzeihen, wo sie Fehler gemacht hat.

Versucht eure unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen und lernt beide davon, trefft euch sozusagen in der Mitte.

Alles Gute! :)

Jesus lehrt, dass wir Beleidigungen nicht ernst nehmen sollten. Es gibt einfach wichtigeres.

Das steht in "Lk.17,3" (Mt.6,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 10:13

Was hat das mit Streit zutun?