Was lässt dich sicher wissen, ob deine Wahrnehmen real sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss mit grosser sicherheit das sies nicht ist. Ich meine erstmal sehe ich nicht was hinter mir ist. Das reicht ja schonmal aus. Was ist wenn hinter jeder Person ein Alien ist? Man kann das ja gar nicht wiederlegen.

Ganz einfach - ich mache es so ähnlich wie die Buddhisten- ich glaub nicht alles was ich denke und kann daher meine Gedanken neutral betrachten.

Alternativ kann man eine Praktik aus dem Klarträumen übernehmen- einen reality check machen.

Oder so ähnlich wie bei diesem einem Film ein kreisel als totem ( is ja auch eine Art rc ).

Dass jeder anders wahrnimmt ist kein Geheimnis. Und das gesprochene Worte beim Gegenüber manchmal anders ankommen als sie gemeint waren ist auch kein Geheimnis.

Insofern ist die Wahrnehmung total individuell.

Es gibt keine Sicherheit was das angeht. Wir alle definieren Realität basierend auf unseren Wahrnehmungen und Kenntnissen, doch sind wir alle so von ihnen eingenommen dass wir alle in unserer eigenen Realität leben.

Wenn man der Simulationstheorie gehört? Die besagt dass wir in einer Art Matrix leben. Demnach ist alles was wir sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken nur eine Illusion in unserem Gehirn. Jeder Reiz ist nichts anderes als ein Trugbild das uns von der Simulation präsentiert wird.

RiddickBln  23.02.2024, 04:41

Ähm, also ich hab durch meinen Hirntumor schon etliche Neurologen besucht und kann dir sagen - wir sind real XD.

Man sollte aber vielleicht auch wissen, das es psychisch krank machen kann zu glauben - die wirklichkeit ist nicht normal. Es ist also keineswegs ein so harmloser Gedankengang.

Ambermain2  23.02.2024, 04:56
@RiddickBln

Dann sag mir: was ist Realität für dich?

Alles was wir als real empfinden, alles was wir wahrnehmen landet im Gehirn wo es verarbeitet wird. Schon ein kleiner Fehler beim Transport des Signals von den Nerven zum Gehirn und die komplette Realität verändert sich. Wenn wir mit diesem Wissen darüber nachdenken erscheint die Simulationstheorie überraschend plausibel.

OK, was?...Ist der Baum auch dann noch da, wenn ich nicht hingucke?
Da sagt jemand: "Ja, den gibt es ..."